|
Joined: Aug 2015
Posts: 177
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2015
Posts: 177 |
Hallo
nach ein paar aufregenden Wochen mal wieder eine Frage in die Runde. IVECO-Berlin hat mir die elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe (Esp) gegen eine mechanisch gesteuerte aus einem gebrauchten Motor ausgetausch. Die Mechaniker waren super nett und absolut innovativ. Der Tausch ist gut gelaufen.. der Motor rennt. Leider haben sie vergessen das Magnetventil an der Esp direkt ans Zündschloss zu legen. Der Motor startet also nur mit EDC (electronic diesel control). Nachdem ich mir das Zündschloss mal angeschaut habe, hab ich beschlossen das Ventil über einen externen Schalter zu steuren. Der ist dann gleichzeitig noch ein Diebstahlschutz... Ist das grundsätzlich Möglich?? Und wenn ja, woher könnte ich den Strom ziehen und wie wäre der abzusichern?
Beste Grüße und guten Rutsch Uli
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
Uli
such dir am Sicherungskasten einen Anschluss der nur bei Zündung an 12V hat (Kl15), da wäre das Magnetventil sonst auch angeschlossen
p.s. beim Daily ist das mit nur 3A abgesichert
Gude Rutsch ....
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 31/12/2016 21:02.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Aug 2015
Posts: 177
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2015
Posts: 177 |
Hallo Jürgen,
besten Dank. Werde nach dem Anschluss suchen. Leider ist die Elektrik extrem chaotisch...
Ebenfalls guten Rutsch und bis 2017
Grüße Uli
|
|
|
|
Joined: Aug 2015
Posts: 177
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2015
Posts: 177 |
Hallo Jürgen,
hat geklappt. Konnte zwar die 15 nicht finden... aber ein anderes freies Kabel :-)
Grüße Uli
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
wenn du weiter suchen willst, die Kl. 15 (geschaltetes Plus) besteht ab Ausgang Zündanlassschalter, kannst du also von da verfolgen. Hat den Vorteil, dass da nur bei "Zündung an" Spannung anliegt und somit der Schlüssel gebraucht wird. Und es wird nicht aus Versehen das Magnetventil dauerhaft bestromt -> xx Std. Batterie leer.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Aug 2015
Posts: 177
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2015
Posts: 177 |
Hallo Jürgen,
das Kabel das ich genutzt habe hängt auch auf der Pos.2 vom Zündschloss. Hab ich vorm Anschließen durchgemessen um das Dauerstromproblem auszuschließen. Außerdem habe ich noch einen Kippschalter dazwischen gesetzt... man weiß ja nie.
Besten Dank für die Tipps Grüße Uli
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 185
Joined: March 2011
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|