Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Kabriofahrer
Kabriofahrer
Original geschrieben von rjktm
Ich finde, die Ventile sind irgendwie seltsam angewinkelt.
Wieso? sind normale Winkelventile. Genau 90° haben die eher selten.
Was meinst Du mit "Winkeladapter"?

::::: Werbung ::::: TR
rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Trotz Sauwetter werde ich morgen mal das Rad abbauen, zerlegen und nach der Nummerierung schauen.

Es kann doch aber nichts schaden, generell Schläuche einzubauen oder?

Mit meinem onboard-Kompressor werde ich es wohl kaum schaffen, einen platten Schlauchlos-Reifen wieder unter Druck zu setzen, wenn die Wulst wie jetzt von der Felge runter ist. Dagegen sollte es immer klappen, wenn da ein intakter Schlauch drin ist.

rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Ja, der Winkel an sich ist wohl gut. Aber die Ausrichtung in Laufrichtung! Sollten die nicht nach außen zeigen? So wie sie auf dem Bild stehen, müssten sie doch um ca. 90° gedreht werden, um nach außen zu zeigen.

Zu den Adaptern:

Ich kann mich erinnern, da mal so abgewinkelte Teile gesehen zu haben. Die mussten auf die Ventilschäfte aufgeschraubt werden, damit die dann winkelig waren. Schwer zu beschreiben das Ganze. frown

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
die Nummern siehst du vorne auf der Felge, ohne zerlegen - ggf vorhandene Radkappe abnehmen.

Wie gesagt, werden das eh Schlauchfelgen sein. In meine Schlauchlos-Felgen würde ich nie Schläuche einziehen (sind auch nicht dafür geeignet), bin froh keine Schläuche zu haben.
Die Reifen habe ich schon mehrfach mit dem kleinen Viair Kompressor aufgepumpt. Wenn der Reifen richtig sitzt und die Felgen sauber & rostfrei sind, ist das kein Problem.

Gruß Juergen

rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
So etwas meine ich:

[Linked Image von img8.myimg.de]

Kabriofahrer
Kabriofahrer
Aber die Ausrichtung in Laufrichtung!
... das Teil läßt sich drehen, unter der (sichtbaren) flachen Metallplatte liegt eine Gummidichtung. Eine Vierteldrehung ist definitiv kein Problem.

Schlauchfelgen haben ein GROSSES Langloch, wo das Ventil rauskommt. Schlauchlos-Felgen haben ein viel kleineres rundes Loch, wo das Ventil eingeschraubt wird. Dort könnte ein Schlauchventil zwar durchpassen, aber die Reifenmontage wird so definitiv sehr erschwert, wenn sie überhaupt noch möglich ist ...

rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Das Zerlegen ist auch mehr zum Training gedacht. Mein Alptraum ist immer, mitten in Burkina Faso oder der Walachei mit einem Platten zu stehen und noch nie probiert habe, den Reifen herunter zu bekommen.

Der onboard-Kompressor bekommt noch einen Druckbehälter. Rico hat hier mal berichtet, dass er mit dem "Luftschock" auch schon abgerutschte Reifen wieder ins Felgenbett zurück befördert hat.

In Youtube sieht man ja auch ganz harte Burschen die dafür Gas in den Reifen einleiten und dieses entzünden. Aber die waren auch alle jünger als ich hihihi

Kabriofahrer
Kabriofahrer
So etwas meine ich:
bin nicht sicher, ob der auf das Gewinde am Schlauch draufpaßt und dort wirklich dicht abschließt. Außerdem brauchst Du damit noch eine grade Verlängerung, um mit einem üblichen Füllschlauch an der Tanke einigermaßen bequem füllen zu können. Evt. ist auch der Radius und die Bauhöhe zu hoch, das muß ja durch das Felgenloch der Radschüssel passen.
Sowohl diese als auch diese Ventilausführungen (lange Winkelventile) passen (zumindest kann sie ein vernünftiger Monteur verbauen).

rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Danke Bernhard!

Dann bin ich mir mit den ausgewählten Schläuchen schon sicherer.

Prima auch der Link zur Montage der Sprengringfelgen. Ich war mir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht der Gefahren bewusst. Über das Flicken von LandRover-Bereifung bin ich bisher nicht hinaus gekommen.

Ich kann mir jetzt gut vorstellen, wie "einprägend" so ein weg fliegender Sprengring sein kann.

Kabriofahrer
Kabriofahrer
nur mit der Einschränkung, daß Du zwei Teile hast an der Stelle, wo ich nur einen Sprengring habe (Unterschied von der mil. 6,5" zur "zivilen" 5,5"-Felge.

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cross
cross
Weserbergland
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,456 Hertha`s Pinte
7,928,956 Pier 18
3,739,402 Auf`m Keller