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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo zusammen,
Nach einiger Zeit der G Abstinenz erwäge ich derzeit den Kauf eines 461er Modells, insbesondere eines 290er. Ist es ratsam bei der derzeitigen Diskussion um Diesel und Feinstaub auf in solches Modell zu setzen, insbesondere wenn er erst noch umgerüstet werden muss, dass er eine grüne Plakette bekommt.
Gibt es im Netz dazu eine Kaufberatung? Dann wäre da noch die Differenzierung zwischen dem Sauger und dem TD.
Vielen Dank.
Carloni
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viermalvierer
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viermalvierer
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Also ein 290er TD ist ein klasse Auto.... allerdings eine Rarität, was sich auch im Preis niederschlägt. Die Preise steigen seit einiger Zeit sogar.... Und das Plaketten-Thema ist auch nicht ohne - mE ist eine Nachrüstung Gebastel welches der Motorgesundheit eher abträglich ist. Schon die Abgasrückführung ist großer Mist - Ölkohle an den Einlassventilen ist ein echtes Problem auch bei den Saugern. (Ich hatte in den '90gern mal 15 Taxen mit OM602 / 603 mit und ohne AGR.... Hier in Hamburg darf ich damit glücklicherweise noch rumpesten Was soll ich sagen.... als Alltagsauto in einer Umweltzone eher ungeeignet, als Reiseauto genial. Gruß aus dem Norden Seb
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viermalvierer
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viermalvierer
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der DPF ist ein offenes system den zerlegt es nur wenn durch ne kaputte ZKD öl hintenraus geworfen wird und dieses dann im DPF verbennt und er der dann im MSD landet schon mal gehabt leider... hat etwas gedauert bis ich draufgekommen bin warum der motor abstirbt bis ich das pfeiffen aus dem auspuff gehört habe^^
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hallo Uli,
auch offenen DPF-Systeme Arbeiten nach dem Prinzip des Sammeln und Abbrennens. Auch hier spielt Abbrand durch Temperatur eine Rolle, sonst leidet der G alsbald an "Verstopfung". Geht ja auch garnicht anders, DPFs arbeiten nunmal nach dem "Sammeln und Abbrennen"-Prinzip...
Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Durchflussraten nach Einbau eines DPF. Für den OM611 und OM612 werden z.B. dieselben Filter angeboten mit dem Effekt, dass der kleine Motor "besser" läuft, während der große plötzlich "rumpelt wie ein Sack Nüsse"...
Grüße fmt58744
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viermalvierer
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viermalvierer
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mag schon sein, aber am 601 bis 603 hatte man damit noch keine probleme mit dem deissler nachrüstsatz beim rest weis ich es ehrlich gesagt nicht aber für die turbos ist der deissler auch zu klein wahrscheins ist ja auhc nciht zugelassen dafür
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Entlüfter
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Entlüfter
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Kaufberatung und Erfahrungen 290 GD Sauger bzw TD Dir ist klar dass das zwei grundverschiedene Motoren sind ?
Schadstoffstark und leistungsarm
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Enthusiast
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Enthusiast
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Sooooo grundverschieden nun auch nicht...sind nicht wenigstens die Blöcke der 602er nahezu identisch?
Aber stimmt schon, vom Sauger zum DELA ist echt ein Quantensprung. Sauger wäre nur eine bewusste Entscheidung für noch mehr Low-Tech.
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Und wenn Du Dich mit der sensationellen Leistung arrangieren kannst.Ein 200D/8 ist ein Formel1 Wagen dagegen.Ich habe eine solche Wanderduene.
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Carloni,
neben dem gravierenden Leistungsaspekt des Motors mit der wirklich unproblematischen Automatik (Wandler kann noch abgelassen werden) zählen für mich als unschlagbare Vorteile des TD gegenüber des Saugers:
- bessere, wartungseinfachere Hinterradbremse (Scheiben) - viel leiser (vom Motor her) gedämmte Fahrgastzelle - bessere Position und Sichtbarkeit des Kombiinstruments - statt der zu kleinen Hängesitze nun die Vordersitze des frühen 463er (kein Vergleich) - hatte sie extra im Sauger nachgerüstet.
Nachteile
- unheimlich viel Kühltechnik für den Motor - ab Mitte 2000 schlecht grundierter Wasserlack - unheimlich schwer gängiges Motorregulierungspedal (braucht Gewöhnungszeit)
Viele Grüße Tobias
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Wobei die Trommelbremsen achtern auch mit 4 Tonnen am Haken kein Fading zeigen,selbst Muenchen-Salzburg war bergab kein Problem,hm bergauf Warnblinker auf dem Standstreifen....
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
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