Danke für diesen für mich interessanten Link, Vic
Aber das System der Seitenwände ist hier etwas anders als bei mir. Dieser Wohnwagen hat die Seitenteile unten angeschlagen, also an der Kabinenwand, sie klappen dann hoch zum Dach.
Das wäre bei mir nicht möglich bzw. würde die Nutzung bei geschlossenem Hubdach sehr behindern. Aber eine solche Nutzung ist bei dem Wohnwagen nicht vorgesehen. Wenn dieser Caravan zum Wohnen hergerichtet wird werden die Seitenteile immer eingeklemmt. Eine Nutzung mit weit geöffnetem Dachraum, bei mir die attraktivste Nutzung überhaupt, ist da kaum möglich.
Ich habe im Prinzip das Hubdach von Dustdevil kopiert, nur die Hubvorrichtung mit Gasdruckfedern statt mit Hubscheren realisiert. Die Fa. Dustdevil baut schon lange nicht mehr und ist den Jüngeren hier im Forum nicht mehr bekannt. Deshalb verweise ich auf den Link unten, wo die Kabine 2005 im Explorermagazin vorgestellt wurde. Auf dem Bild von innen mit gehobenem Hubdach sieht man recht gut die sich überlappenden Glas-Seitenteile, die zum Schließen heruntergeklappt werden. Bei Nichtgebrauch stören diese Seitenwände nicht und man kann unter dem gehobenen Hubdach ungestört rausschauen.
http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/picknickk.htmSepp