Oje,
wenn da die Ventile draussen, getauscht oder ersetzt wurden, sollen die Adaptionswerte gelöscht und neu angelernt werden. Dadurch werden die Eigenschaften der Mechanik festgestellt (Ölvolumina, Geschwindigkeiten der Magnete etc) und im Steuergerät hinterlegt um ruck- und verschleissfrei Schalten zu ermöglichen. Kannst du aber auch selber machen, das Getriebe erledigt das unter bestimmten Bedingungen Automatisch:
Also warmes Getriebeöl (20 Minuten fahren reicht). Rauf und Runterbeschleunigen bis in den letzten Gang, dabei die Drehzahl nicht über 1500 U/min kommen lassen. 3 Mal wiederholen, dann anhalten und Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen (dauert so lange, bis die Daten im Steuergerät neu geschrieben werden).
Wenn nicht richtig ausgeführt ruckt es beim Schalten und / oder die Geschwindigkeit der Ventile beim Gangwechsel dauert zu lange und die Mechanik schleift: Unnötiger Verschleiss.
Gruß
Andreas