Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
U
Süchtiger
Süchtiger
U Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
Original geschrieben von AndreasHannover
Oje,

...
Also warmes Getriebeöl (20 Minuten fahren reicht). Rauf und Runterbeschleunigen bis in den letzten Gang, dabei die Drehzahl nicht über 1500 U/min kommen lassen. 3 Mal wiederholen, dann anhalten und Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen (dauert so lange, bis die Daten im Steuergerät neu geschrieben werden).

Hallo Andreas,

vor diesem Prozedere noch den Reset durchführen?

Die Symptome klingen verdächtig nach meinem Problem...

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
A
Dauerbrenner
Dauerbrenner
A Offline
Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
Die Adaption passt die Hardware an (wie wird geschaltet), der Reset mit der Zündung setzt die Schaltpunkte des persönlichen, gelernten Fahrstil (wann wird geschaltet) zurück.

Ich würde ersteinmal den Zündungsreset versuchen, geht am schnellsten.

Gruß

Andreas

Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
U
Süchtiger
Süchtiger
U Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
Werde berichten...

Danke!

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Na dann viel Erfolg! Der Glaube an den Zündschlüsselreset soll ja bekanntlich Berge versetzen...

Adaptionsfahrten wie noch beim M112/113 mit NAG1 beim 463 üblich, gibt es beim OM642 im 461 nach Aussage unseres Kfz- Elektrikers nicht mehr. Es werden Grundwerte geflasht bzw. auf Grundwerte per Diagnose zurückgesetzt und dann passt sich das Getriebe im Laufe der Zeit auf den Kunden wieder an. Wenn die Adaptionswerte aus dem Ruder laufen, ist i.d.R. was am Getriebe.
Wie sehen Deine Lamellen aus? Hast du da eine Aussage von der Werkstatt?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
U
Süchtiger
Süchtiger
U Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
Guten Morgen,

Wie die Lamellen aussehen, weiss ich nicht - auch die Werkstatt machte keine Aussage dazu.

Was mich verwundert, dass VOR dem (elektronischen) Fehler und dem Tausch der Komponenten die Schaltvorgänge geschmeidig, rechtzeitig und ohne lange Wandlereingriffe funktionierten. Nun auf einmal nicht mehr. Mein Fahrstil wird ja in etwa gleich sein.

Vll erfolgte die Anlernung nach der Reparatur bei der Probefahrt des MB Mitarbeiters - aber eben als Probefahrt und nicht als Adaption.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Kann es vielleicht am Oel liegen?


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
U
Süchtiger
Süchtiger
U Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
Das kam mir auch in den Sinn. Aber ich traue mal darauf, dass sie Art und Füllmenge bei MB kennen.

Werde es mit Löschung der Adaption versuchen. Reset soll bei diesem Getriebe zwar möglich sein - sagen einige - löscht aber nur den Fehlerspeicher.

Ähnliche Probleme waren dem Ansprechpartner (Getriebefirma im Süddeutschen) von Sprinter und Viano bekannt.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
A
Dauerbrenner
Dauerbrenner
A Offline
Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
Hallo,

Reset habe ich bei mir noch nie versucht, würde mich nicht wundern, wenn das nicht bei allen Varianten funktioniert. Ein Versuch würde wohl zumindest nicht schaden, und nach 3 Minuten wüsstest du, ob der Wagen immer noch im zweiten Gang anfährt.

Die Adaption nach Reparatur wirkt allerdings tatsächlich, braucht aber eine sehr ruhige Strecke und einen geduldigen Fahrer.

Gruß

Andreas

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Ich hab den Getriebereset heute morgen an meiner 7G-Tronic (OM642 Bj.08) gemacht, und ich muß sagen : Geil ! Es schaltet bei wenig Gas einfach schon bei 1500-1700 U/min in jedem Gang, nicht wie vorher erst bei 2500 oder noch höher. Jetzt kann ich das Drehmoment nutzen und laut KI ist bei der niedrigen Drehzahl natürlich auch der Verbrauch niedriger, 11,2 Ltr war das niedrigste heute. Werde ich von Zeit zu Zeit jetzt öfter machen.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 2,015
Likes: 106
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
(Um)Schlüsselmeister
G Offline
Joined: Oct 2016
Posts: 2,015
Likes: 106
Hallo zusammen,

auch wenn nicht G-Spezifisch: ich habe das heute an meinen 251.123 auch gemacht: Absolut Topp. Kann das jedem nur empfehlen wenn der Wagen "altert" ;-)

Danke für den Tipp!

Page 5 of 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wog
wog
Posts: 236
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,307,179 Hertha`s Pinte
8,005,679 Pier 18
3,775,231 Auf`m Keller
3,713,982 Musik-Empfehlungen
2,739,095 Neue Kfz-Steuer
2,695,793 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (WoMoG), 444 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1