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Modellbauer
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Modellbauer
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Uwe will nur spielen Professor Indra aber nicht. Er hat recht, mit dem, was er anführt. E-Mobilität ist eine sehr schöne Idee, aber derzeit wird die Diskussion irgendwie mit vielen "alternativen Fakten" und deutlich zu wenig Hirn und Verstand geführt... und das mit recht hoher politischer Förderung. Schade, denn beide Antriebe haben ihren Reiz, nur "absolut grün" ist E-Mobilität noch nicht. Hallo fmt, hab eben das Interview von Professor Indra gelesen. Interessant. Er spricht von einer CO2-Well-to-Wheel Betrachtung durch einen Professor Spicher. Konnte da im Netz nix finden, daher mal die Frage an Dich: Hast Du dazu irgendwelche Informationen? Ich bin ja auch ein Verbrennerfreund, und halte die ganze Umweltdiskussion für "postfaktisch". Alle 3 Jahre ein saubereres Auto zu kaufen, geschweige denn ein Elektrofahrzeug das auch noch mit Kohlefaser Karosseriebauteilen gefertigt ist, halte ich für schädlich für die Umwelt. Wenn ich mich recht entsinne hieß es früher (ca. 25 Jahre her?), dass ungefähr die hälfte des CO2 bei einer Lebensdauerbetrachtung eines Fahrzeugs bei dessen Herstellung angefallen ist. Und das ist heute bei aufwendigeren Fahrzeugen und gleichzeitig kürzerer Lebensdauer sicher nich besser geworden. Und dass man im Internet keinerlei Angaben dazu findet bestätigt mich schon ein wenig in dieser Hypothese. Ich kann sie nur nicht beweisen ;-). Von daher würde mich das freuen wenn Du da mehr weißt! Micha
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hallo Micha, ich habe beim KIT (meines Wissens nach letzte Wirkungsstätte vor Emeritierung) nachgefragt, ob die Daten zugänglich sind und warte noch auf eine Antwort Wenn ich etwas finde und teilen darf, werde ich es hier gerne veröffentlichen. Liebe Grüße Andreas
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 23/01/2017 21:09.
Grüße fmt58744
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Uwe, Dann berichte morgen doch mal, wie die Zukunft aussieht. Viel Spaß bei der Zeitreise. Mit freundlichen Grüßen
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Island-Experte
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OP
Island-Experte
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werde ich es hier gerne veröffentlichen. Dann schreib gleich dazu, was die Herstellung eines Liter Benzins/Diesels an Strom braucht...
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Hier geht gar nichts mehr
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Hier geht gar nichts mehr
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... Kann witterungsbedingt aber leider nicht elektrisch vorfahren Dann fahr aber mit dem G. Wenn schon unangenehm (für die restlichen "Elektroterroristen") auffallen, dann richtig! Wenn es Unterlagen zu dem Vortrag gibt, gib bitte mal Bescheid bzw. stell sie hier ein.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hey Uwe, das ist in einer well-to wheel-Analyse mit inbegriffen. In einer guten Analyse wird eben auch berücksichtigt, was die Förderung des Stoffes verbraucht, die Materialien, die zur Förderung benötigt werden, die Herstellungs- Transport- und Weiterverarbeitungskosten, etc...
Keine Sorge, ich bin kein Verbrenner-Neandertaler, der keine neuen Konzepte möchte. Nur ist der (politisch gewollte und geförderte) E-Hype eben wie die meisten öffentlichen Diskussionen nicht wirklich fundiert, sondern einfach hysterisch; ganz besonders hinsichtlich der Diesel-Affäre. Bei LKWs funktioniert das SCR-System schlussendlich (wenn auch unter einem anderen Nutzungsprofil). Eine sachliche, faktenorientierte Diskussion kann sicher ein tragfähiges Konzept hervorbringen. Aber wir alle wissen, dass es das in einem großen, öffentlichen Raum nicht geben wird.
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 24/01/2017 08:54.
Grüße fmt58744
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Zero Emission - da kann ich nur lachen.
Mein Chefe hat sich einen Tesla vor zwei Jahren angeschafft. Eben mit diesen Argumenten. Darauf unser Chefentwickler: hast du dir schon einmal überlegt, welche Emissionen bei der Batterieherstellung und dann noch bei der Entsorgung nach 6-8 Jahren entstehen? Denke, dass diese Werte bei der well-to wheel nicht berücksichtigt werden. Ganz zu schweigen bei der Entsorgung der restlichen Teilen der Karre.
Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken darüber gemacht, wenn die Elektrofahrzeuge so ca. 20-30% Marktanteil haben, woher der Strom kommt und wie der dann an die Haushalte verteilt werden soll? Da müssten die Stromanbieter aber ganz schnell und ganz viele Millionen in Ihre Netze investieren. Und gleich 10 neue AKW's bauen. Und soviel ich weiss, haben die andere Sorgen. Wenn nicht, dann bleibt es halt einmal finster.
Ergo, schön das es diese Entwicklung gibt - der Stein der Weisen sieht aber leider für die Alltagstauglichkeit anders aus - leider.
Gruss Willi
Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
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Joined: Sep 2008
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Zero Emission - da kann ich nur lachen.
Mein Chefe hat sich einen Tesla vor zwei Jahren angeschafft. Eben mit diesen Argumenten. Darauf unser Chefentwickler: hast du dir schon einmal überlegt, welche Emissionen bei der Batterieherstellung und dann noch bei der Entsorgung nach 6-8 Jahren entstehen? Denke, dass diese Werte bei der well-to wheel nicht berücksichtigt werden. Ganz zu schweigen bei der Entsorgung der restlichen Teilen der Karre.
Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken darüber gemacht, wenn die Elektrofahrzeuge so ca. 20-30% Marktanteil haben, woher der Strom kommt und wie der dann an die Haushalte verteilt werden soll? Da müssten die Stromanbieter aber ganz schnell und ganz viele Millionen in Ihre Netze investieren. Und gleich 10 neue AKW's bauen. Und soviel ich weiss, haben die andere Sorgen. Wenn nicht, dann bleibt es halt einmal finster.
Ergo, schön das es diese Entwicklung gibt - der Stein der Weisen sieht aber leider für die Alltagstauglichkeit anders aus - leider.
Gruss Willi Sorry aber ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - Du hast Dich mit dem Thema Elektromobilität/Nachhaltigkeit leider nur sehr oberflächlich auseinandergesetzt bzw. zu vielen Stammtischphilosophen zugehört um so etwas oberflächliches zu schreiben ... Zu allem dem was Du hier als Negativpunkte aufführst gibt es mehr als genügend FUNDIERTE und SERIÖSE Quellen die klar stellen das dem so nicht ist ... Ich würde Dir gerne hier einige Links zu einschlägigen Foren posten aber ich denke, dass schaffst Du auch alleine ... Das Schöne ist ja - niemand muss ein E-Auto fahren ...
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
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Island-Experte
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OP
Island-Experte
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...hast Dich mit dem Thema Elektromobilität/Nachhaltigkeit leider nur sehr oberflächlich auseinandergesetzt Deswegen hab' ich auch nicht geantwortet. Cool! Hallöchen!!
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Zero Emission - da kann ich nur lachen. [...] Denke, dass diese Werte bei der well-to wheel nicht berücksichtigt werden. Ganz zu schweigen bei der Entsorgung der restlichen Teilen der Karre.
[...] Ergo, schön das es diese Entwicklung gibt - der Stein der Weisen sieht aber leider für die Alltagstauglichkeit anders aus - leider. Hey Willi, eine well-to-wheel-Analyse soll genau diese Dinge beinhalten. Manche Studien greifen für meinen Geschmack etwas zu kurz und berücksichtigen nur direkt die Fahrzeugteile und deren Entstehung, andere (bessere) hingegen auch die Bestandteile der Gewinnung - soll heißen auch die Bestandteile und die Förderung eines Liters Kraftstoff wird hier mit allem zur Gewinnung Benötigtem herangezogen (also auch die Teile für die Bohrinsel oder die Fabrik bsplsweise), um die Unterschiede so genau wie möglich erfassen zu können. Dazu müssen viele Daten offengelegt werden, was nur selten passiert. Mit einem nicht rein ökologischen Energiemix und einer derzeit erst in den Kinderschuhen steckenden Forschung zum Recycling sieht die Bilanz für ewin E-Fahrzeug noch nicht all zu gut aus. Hier können durchaus synthetische Kraftstoffe Sinn machen, die eine gute bis sehr gute CO2-Bilanz aufweisen. Trotzdem halte ich E-Mobilität für sinnvoll, es fallen schließlich auch Dinge wie ein Ölwechsel und ähnliches dauerhaft weg; und gerade im Kurzstreckenbetrieb kann ein E-Fahrzeug mit einer nicht vorhandenen Kaltlaufphase punkten. Grüße Andreas
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 24/01/2017 16:44.
Grüße fmt58744
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