Nach der festgestellt unzureichenden Kaltstartleistung der 40Ah und 60Ah Ausführungen der LiFeYPO4 - Batterien habe ich eine Optima Batterie getestet.
Davon die leichteste (14,4kg) 12V Ausführung mit nur 44Ah aber eigentlich ausreichender
Kaltstartleistung EN 730A: die Red Top RTS 3,7.
Die nächstgrößere Variante (RTS 4,2) mit 50Ah brächte gewichtsmässig (17,2kg) kaum einen Vorteil zu den konventionellen 100Ah Akkus mit rund 20kg.

Leider wieder kein eindeutiges Ergebnis. Ein Startversuch bei -4°C ging erstmal, aber einen Tag später war kein Start mehr möglich (dazwischen nicht aufgeladen).
Vollaufgeladen konnte ich einmal bei -10°C starten, dann wieder nicht. Hatte dann die Batterie immer vom Fahrzeug getrennt, um Ruheströme auszuschliessen. Hatte dann ein ein paarmal bei den verfügbaren -4° bis -2° geprüft: 1- 2-mal angelassen, 5 Minuten laufen lassen und am nächsten Tag nochmal versucht. Manchmal gings, manchmal nicht. Dann wieder nachgeladen (dauerte immer nur ein paar Stunden).

Dann letzte Woche hat das Volladen ganze 3 Tage gedauert! und der Startversuch endete mit einem müden Klack wobei die Batterie auf 6V einbrach! Das ist jetzt wohl ein Totalschaden - mir nur unklar weshalb genau.
Tiefentladen ? So sieht das ja aus! Allein durch die einzelnen Anlassversuche ? Die Batteriespannung war immer über 12V - das hab ich kontrolliert. Wenn diese Batterie schon zwischen
-5°C und -10°C kaum ausreichend Kappazität hat, kann das bei tieferen Temperaturen nie funktionieren.

Es gibt ja hier viele im Forum, die eine Red Top mit 50Ah problemlos nutzen: das sind nur 6Ah mehr als bei meinem Testobjekt - was kaum mehr als die üblichen Exemplarschwankungen ausmacht.
Werden die alle nur im Sommer genutzt ? oder habe ich mit meinem Test wirklich die Grenze des notwendigen Kappazitätsminimums unterschritten ? Oder nur eine schlechte Batterie erwischt (unwahrscheinlich)?
Oder ist das ganze dem auch schon beschriebenen unpassenden Anlasser (bei Dailys)geschuldet?

Ich bin jetzt erstmal ratlos wie ich da weitermache. Und ob überhaupt noch.
Da ich ab kommender Woche unterwegs bin und erst im März zurückkomme, fallen weitere Temperaturversuche in diesem Winter sowie aus.

Gruß
Erich





Last edited by Dbrick; 29/01/2017 00:59.