Hallo Erich,
vorab will ich sagen, dass ich nicht zum munteren, sorgenfreien Fahren OHNE Batterie auffordern will bzw zum Abklemmen der selben im Betrieb.
Wie schon geschrieben, würde ich das bei "modernen" Fahrzeugen mit empfindlichen Steuergeräten schon gar nicht machen...
Beim "einfachen" alten Fahrzeug sehe ich das Problem beim Ab-/Anklemmen der Batterie - weniger/nicht beim Betrieb ohne Batterie
Dennoch finde ich absolute & pauschale Aussagen dazu zumindest Wert mal hinterfragt zu werden. Insbesondere, dass sich ein Generator ohne Batterie selbst zerstört, weniger die Wechselwirkung mit dem Bordnetz.
Hallo Jürgen,
Der Regler im Generator dient zur Begrenzung der Ladespannung für die Batterie. Das beschreibt Bosch hier ausführlich. So ein Regler funktioniert aber nur im Zusammenspiel der vorgesehenen Last, ergo der Batterie. Ohne Batterie keine Abregelung auf 14V
wo steht das, hast du das mal ausprobiert?
Ich schon - wenn du einen ausgebauten Regler (Bosch Typ EL) an seinem Eingang mit einer einstellbaren Spannung versorgst, kannst du die von ihm "geregelte" Spannung an den Kohlen abgreifen, also die die zur Erregerwicklung geht.
Beibt die Spannung am Eingang unter der Abregelspannug, reicht er die beim EL um ca. 0,5V reduzierte Eingangsspannung (innerer Spannungsabfall im Regler) an die Kohlen weiter. Kommt man in den Regelbereich, hat man am Ausgang eine "gepulste" Spannung. Geht man am Eingang über die Abgregelspannung (14,xV) fällt die Spannung an den Kohlen auf 0 Volt.
- vor allem nicht in dem dann auftretenden Spannungsbereich (Bosch gibt hier ja 350V als Spannungserhöhung an).
das bezieht sich nicht auf die Spannung die der Generator erreicht, sondern um Spannungspitzen im ms Bereich, die von Spulenzündanlagen oder vom Schalten starker induktiver Lasten kommen können. Wenn man nix ein/aus schaltet und/oder keine Zündspulen hat, kommen aus dem Bordnetz vermutlich auch keine Spannungsspitzen. Was beim schnellen und sauberen Abklemmen einer Batterie passiert, wäre zu testen - muss ja nicht im Fahrzeug sein.
Die Selbstinduktion der Erregerwicklung bei "hartem" Ab-/Einschalten des Erregerstroms, wird durch eine Freilaufdiode parallel zur Erregerwicklung abgefangen.
Des weiteren ist die große Lima im 40.10 mit Z-Dioden im Gleichrichter ausgestattet, die den Generator/Regler lt Bosch besser vor Spannungsspitzen schützen .. dto alle Compact-Bauart Generatoren.
Die Halbleiter des Reglers dürften als erste einen Spannungsüberschlag erhalten und durchlegieren.
Der Regler ist von sich aus kein eigenständiger Überspannungsschutz (ist auch nicht in den Bosch-Schaltbildern zu finden).
Bosch empfiehlt ja hier (.. für Gefahrguttransporter) einen zusätzlichen Überspannungsschutz.
....
Auch wenn Bosch hier in diesem Lehrbuch - für mich zugegebenermaßen überraschend - von Ausnahmefällen spricht, in denen die Batterie abgeklemmt sein kann, wüsste ich keinen Fahrzeughersteller der das seinen Käufern zugesteht oder einmal früher zugestanden hat.
Ob Bosch diesem Lehrbuch entsprechend dann selbst solche Nutzungszenarien für seine Produkte den Fahrzeugherstellern spezifiziert ? Das bezweifle ich aber sehr.
jedenfalls steht das seit mind. 10 Jahren/Ausgaben dort so geschrieben...
Was beim einfachen Fahrzeug ohne Elektronik kaputt gehen könnte ?
Alle eingeschalteten Glühlampen, alles mit Spulen an Klemme 30 und 15, wenn die für 12-24V ausgelegten Wicklungisolationen nicht die 350V aushalten, also: Relais, elektrische Kraftstoffpumpe, Scheibenwischermotor, Tacho, Blinkgeber, Zündungselektrik, etc. (aber eigentlich nur was in Betrieb ist).
Da die Isolation nicht für 350V ausgelegt ist, könnten aber auch nicht eingeschaltete Geräte betroffen sein.
Ich werde das für mich nicht ausprobieren.
Im Einzelfall mag es ja mal gutgehen, es wäre aber kein Beleg für grundsätzliche Harmlosigkeit
Gruß
Erich
ihr sollt das ja auch nicht probieren

aaber ich vermute, dass bei einem 40.10 (und um den ging es) eher wenig passiert ... wie schreiben werden ich es mal testen > Werkbank mit Generator und Batterie an/ab bzw. Generator ohne Batterie beobachtet mit Oszilloskop und Multimeter...