Ich hatte noch keine Nachfragen deswegen, die Auskunft deiner MFK ist das standardblabla für die Tiefer-Breiter-Schneller Fraktion. Kann man vernachlässigen.
Ich kann dir übrigens berichten dass Bruno sich vorgestern bei CARLI hat einen Satz KING 2.5 und nun hellbegeistert ist, kein Schwanken mehr, extrem zielgenaue Lenkung, geht um Kurven ohne Nachlenken etc. Kurz er hat ein neues Auto.
Teile ich gerne mit. Da die Dämpfer auf mein Fahrzeug abgestimmt sein sollten warte ich aber noch damit bis die Dämpfer drin sind und ich die ersten km damit gemacht habe...dann folgt Lieferant mit Erfahrungsbericht und Empfehlung.
Ich denke die beiden Bilder im Anhang beantworten Deine Frage.
Da lange nicht klar war ob die Dämpfer gefüllt verschifft werden konnten oder nicht hab ich auch lange nach Möglichkeiten gesucht sie hier füllen zu lassen. Reifenhändler angefragt, Gaslieferanten angefragt...unter dem Strich ergab sich daraus nichts brauchbares. Hab mir daher eine Füllvorrichtung, Regler und eine 2l Stickstofflasche gegönnt, was unter dem Strich die richtige Entscheidung war. Die Dämpfer wurden dann zwar doch gefüllt (12 Bar) geliefert aber gerade bei den hinteren 2 erleichterte das ablassen des Stickstoffs und nach Einbau wieder Füllen doch erheblich den Einbau. Mit der Füllvorrichtung selber bin ich nicht so zufrieden...leckt an beiden Schläuchen...kann aber daran liegen dass die zu kalt hatten (beim Einbau waren es gerade mal -6 Grad, ich muss mich ja für die Skandinavienreise aklimatisieren ). Muss nochmal bei gemässigteren Temperaturen schauen, ansonsten geht es zurück.
Der Einbau verlief problemlos. Das Ab- und Anbauen der Räder und Abdeckungen brauchte fast am meisten Zeit. Einzig eine M10 Sicherungsmutter zu wenig wurde mitgeliefert (hat man in der Grabbelkiste), ansonsten war alles plug and play und passte einwandfrei. Kam mit bebilderter Anleitung und mit einigen Englischkenntnissen sollte es für jeden der schon mal einen Gabelschlüssel in der Hand gehalten hat möglich sein die auf Anhieb richtig einzubauen (man muss halt die Reihenfolge der Schrauben welche man Anzieht einhalten, sonnst kommt man plötzlich an die eine oder andere Schraube nicht mehr ran. Was man auch beachten muss ist dass unter Umständen die Dämpfer links und rechts leicht unterschiedlich sein können, bei meinen weisen die oberen Aufnahmen einen leichten Offset auf, was man sehr gut übersehen könnte wenn man nicht darauf achtet...ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.
Dämpfer hab ich von hier: http://www.filthymotorsports.com Sehr zuvorkommender Service. Fragen wurden sehr schnell und kompetent beantwortet, und wenn der Scheff mal 2 Tage nicht da war kam ein Mail von der Sekretärin er werde es in 2 Tage beantworten, was dann auch geschah. Auch kamen mehrmals rückfragen zu spezifischen Eigenheiten meines Fahrzeugs, damit ich ja die richtigen Dämpfer erhalte. Einziger Nachteil dort: Die schicken nicht direkt nach Europa, das muss man über eine dieser Weiterleitungsfirmen machen. Aber das ist alles bei denen auf der Homepage beschrieben.
Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht soviel sagen. Hab zwar einige km zurückgelegt aber alles auf der Strasse und da hatte ich ja schon mit den Originaldämpfern wenig Probleme. Daher erwartete ich auch keine Wunder von den neuen auf der Strasse. Die neuen sind etwas straffer aber nicht extrem hart (hab sie jetzt mit dem Maximaldruck von 17 Bar geladen...runterlassen kann ich immer noch). Für die Strasse passt es, ob es für's Gelände auch passt wird die Zukunft zeigen.
Das sieht fein aus. Gibt es sowas auch mit einer Luftfüllung bis 10bar? Dann könnte man ja auch unterwegs die Dämpfer verstellen. Die Füllvorrichtung möchte ich eigentlich nicht mitschleppen.
Füllung bei den King ist nach den Angaben die ich bekommen hab 150 bis 250 psi (ca 10-17 Bar). Luft besteht ja grundsätzlich auch aus glaub 78% Stickstoff. Theoretisch könnte das funktionieren, ich würde es trotzdem nicht empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit dass Du unterwegs 100%-Trockene Luft produzieren kannst ist wohl eher gering. Und Feuchtigkeit möchte ich nicht da drin haben, Stichworte Korrosion und Kavitation. Gewisse Leute meinen sogar dass der Sauerstoff in der Luft mit den Ölrückständen und der produzierten Hitze ein explosionsfähiges Gemisch bilden kann...ich halte das bei den Dämpfern für sehr weit hergeholt, ohne das Gegenteil beweisen zu können. Bei uns im Geschäft werden ähnlich funktionierende Blasenspeicher eingesetzt wo das unter anderem ein Thema ist, aber da sind wir bei 250 Bar Nenndruck und nicht bei mickrigen 17 bar.
Uh das ist super Ursicin Wo hast du denn diese kleine Stickstofflasche gekriegt? Ist sowas bezahlbar?
Betreffs Offroadtest, ich kenn da son Bahnübergang zum Testen, du weisst....
Den Link zu deinem Lieferanten könntest du bitte gleich oben in unsere Linkssammlung übernehmen, den brauchen wir sicher wieder mal.
Und sehen meine wunden Augen da eine angepasste Blattfeder? Sieht gut aus! Vergiss nicht die Federschrauben nochmal nachzuziehen nach spätestens 1000Km, die geben meistens noch etwas nach im Betrieb.
LG Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 31/01/201722:15.