Hallo zusammen,
dieses Mal vor Ort aus Südafrika.
Ich habe inzwischen den Druckverlust-Test machen lassen, und der Druck ist normal, laut Werkstatt sind also die Kompressionsringe ok !
Die Werkstatt meint, ich könne (a) weiterfahren und eben regelmässig Öl nachkippen (wie bisher) oder (b) den Motor überholen lassen, da vermutlich einer oder mehrere Ölabstreifringe fehlerhaft seien.
Sie empfehlen dabei gleich den Austausch der folgenden Teile :
- full gasket set (Dichtscheiben ?)
- valve guide (Ventilführung)
- complete piston ring set (Kobenringe)
- valve stem selas (Ventilschaftabdichtung ?)
- Big end bearings (Pleuellager?)
Da ich erstens nicht ständig große Mengen Öl nachkippen und zweitens lieber auf Nummer sicher gehen will, habe ich mich grundsätzlich mal für den Austausch der Kolbenringe entschlossen. Dabei stelle ich mir nur am Rand die Frage, ob alle die Teile wirklich ausgetauscht werden MÜSSEN. Der Teilewert spielt in der Gesamtrechnng selbst bei südafrikanischen Lohnkosten wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Jetzt steht die nächste Frage an : woher die Teile (möglichst schnell und vielleicht sogar bezahlbar) bekommen ???
Es läuft eine Anfrage bei Iveco in Südafrika wegen der o.g. Ersatzteile, aber ich habe da nicht so sehr viel Hoffnung, denn bisher haben die bei Iveco-Wrketstätten hier immer über den Motor gestaunt und gemeint, sie hätten so etwas noch nie gesehen ... Vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal Glück und ich irre mich. Wir werden -- hoffentlich bald -- sehen, auch was den Zeithorizont und die Kosten angeht.
Alternativ habe ich es mal in Deutschland versucht :
(1) bei der auf der homepage im Impressum angebenden Nummer von Iveco Deutschland direkt (um zu fragen, wo ich die Teile am Besten und schnellsten besorgen könnte) : ==> die Nummer klingelt sich tot, kein Ab o.ä. Na ja, war ja auch schon Freitag 15 Uhr ...
(2) beim Iveco-Händler bzw. -Service in der Nähe unseres Wohnortes in Deutschland (Fa. Roehm in Wendlingen am Neckar, die mir schon einmal bei einem völlig banalen Problem völlig hilflos gegenüber gestanden hatten) : nur mit der Motor-Nummer (003996094) und Motortyp (8142.43) ging da mal gar nichts. Ich bekam dann die Nummer eines anderen Iveco-Händlers.
Ich habe mal in einigen älteren Threads im Forum gestöbert und auch die Suchfunktion strapaziert, komme aber auf den gefundenen Seiten (
www.nutzfahrzeugteile-direkt.de,
http://www.originparts.de) erst einmal nicht wirklich weiter. Im besten Fall müsste ich wohl genau wissen, in welchem Iveco Modell (Daily, Aufbau etc.?) der gleiche Motortyp verbaut wurde. Iveco hatte mir schon bei einer allgemeinen Anfrage über die homepage erst 3 Monate später eine völlig wertlose Antwort geschickt, meine nachfolgende Präzisierung ist dann bis heute unbeantwortet geblieben.
Kurzum : Kennt jemand eine sichere Quelle, wie ich mit den o.g. Angaben (Motornummer, Motortyp) die gelisteten Ersatzteile bekommen kann ? Ggfs. fahre ich in der Zwischenzeit, d.h. bis die Teile hier sind, auch noch ein wenig mit dem Ölkanister im Gepäck herum und lasse die Reparatur in einigen Wochen erst machen...
Danke schon einmal im Voraus und allzeit Gute Fahrt !
Dirk