Hallo zusammen,
dieses Mal vor Ort aus Südafrika.
Ich habe inzwischen den Druckverlust-Test machen lassen, und der Druck ist normal, laut Werkstatt sind also die Kompressionsringe ok !
hmm - dann lass dir mal die ermittelten Werte geben.
Beim
Druckverlusttest gibt es in dem Sinn keine Drücke die ok sind, sondern es wird geprüft wie viel % Druckverlust es im jeweiligen Zylinder gibt - d.h. der Zyl. STEHT in OT und wird mir Druckluft beaufschlagt und es wird gepüft wie viel Druck bei Kolben in OT und geschlossenen Ventilen "verloren" geht, und wenn viel verloren geht, wohin ...
Beim
Kompressionstest DREHT der Motor und es wird geprüft, wie viel Druck der einzelne Zylinder aufbaut. Es sollten gewisse Mindestwerte erreicht werden (Druck z.b in bar) und der Unterschied der einzelnen Zylinder zueinander sollte nicht zu groß sein.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kompression in Ordnung ist und die Ölabstreifringe für einen massiven blow-by verantwortlich sein sollen, der dann das Öl in Mengen aus der Kurbelgehäuseentlüftung drückt.
Wie der Name schon sag, sollen die Kompressionsringe den Druck halten.
Es gibt schon einen 8142.43.18xx bzw 8142.43.38xx - die gehören zum Militär 40.12 WM und haben original eine 24V Anlage. Müsste also als Basis ein 2,8Ltr (8140.23.38) mit Ladeluftkühung sein, aber im original Zustand mit 24 Volt Anlage.
full gasket set (Dichtscheiben ?)
das ist der kpl. Motordichtsatz, kostet hier ca 650,-€ - ET 99477117 - passt beim 2,8er Kettenmotor 8140.23 und u.a. beim 8142.43 (4012WM)