|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
..mit Köpfchen fahren: D.h., daß man die max. Leistung die drin steckt, nicht jederzeit voll abrufen darf. Also frühzeitig zurückschalten, um das fragile Gesamtsystem nicht zu gefährden ? Das entwertet die Leistungssteigerung. Die Sache hat m. E. 100%, wenn man bei jederDrehzahl und vor allen Dingen bei Pmax und bei Mmax vollgasfest ist und das Potential einige Minuten auskosten kann, bis zur Beharrung unterhalb der Grenzwerte. Was nützt es, wenn ich wegen Gangwechsel zur Schonung des Motors auf einer elenden langen Sandsteigung in der Wüste stehen bleibe, weil die Temperatur oder sonstwelche Parameter aus dem Ruder laufen ? Ja, solche Steigungen bin ich selber gefahren und da mußte ich schalten = noch mal anfahren weil die Leitung zu schwach war, so ein Tuning hätte mir aber auch nicht geholfen bei 50°C. Die NFZ - Entwickler prüf(t)en Vollast bei Pmax und Mmax so, und das konnten die G auch mal. Ob alle aktuellen das noch könnten weiß ich allerdings auch nicht.
ABER: ich will hier weder bekehren noch klugscheißen, jeder soll mit seinen Sachen machen was er will und braucht ! In diesem Sinne Christoph
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
386
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,