
ich kann mir auf diese Vermutungen keinen Reim machen ...
...Zudem berichtete der Juniorchef, unterstützt von seinem inzwischen offiziell pensionierten Vater, von einem identisch scheinenden Fall mit einem Schulbus-Daily, bei dem eine defekte Vakuumpumpe ebenfalls einen enormen Druck im Ölsumpf verursachte und dieselben Symptome wie bei unserem Bremach produzierte...
vielleicht könnend die mal erklären, was da genau passieren soll. Was ich jetzt nicht weiß, ob die Vakuumpumpe auch irgendwie entlüftet/abbläst und ob das zu sein kann und die dann durch die Abdichtung der Welle in den Nebenaggregateträger drückt - ich glaube es nicht.
Der Turbolader ist zwar Drucköl geschmiert, d.h. da geht eine Ölleitung oben rein und eine unten raus, aber der Öldruck liegt bei den Drehzahlen bei > 3bar, der aufgebaute Luftladedruck bei < 1bar.
Wenn - dann drückt das Öl in den Ladeluftschlauch und der ist dann voller Öl, welches vom Motor mit angesaugt und verbrannt wird -> Qualm
Die Vakuumpumpe erzeugt einen
Unterdruck von ca 0,9bar und sitzt außen am Nebenaggregateträger, links vorne unten am Motor. Auch da
weiß ich nicht, wie die Druck im Kurbelgehäuse aufbauen können soll...
Funktioniert die Bremse ansonsten normal, d.h. mit normaler Fußkraft normale Bremswirkung ?
Wurde mittlerweile mal geprüft, ob die Kurbelgehäuseentlüftung
wirklich frei durchgängig, nicht irgendwie zugesetzt ist ?
Und hast du mal versucht ob das Auswerfen vom Öl bei betreibswarmem Motor und hohen Drehzahlen im Stand nachvollziehbar ist?
edit:
nachdem ich meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe...keine Auffälligkeiten beim Drucktest,...
was haben die denn da jetzt konkret geprüft, mit welchem konkreten Ergebnis (Werten) - (wieso) haben die überhaupt den IVECO Adapter, um bei dem Motor die Kompression zu messen ...oder ist ein IVECO Service ?
Für eine Kompressionsprüfung sieht das dann so aus - oder aber man bekommt zumindest die Werte, wenn die kein schreibendes Gerät haben.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/28254293rr.png)