Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Joined: Sep 2004
Posts: 980
@ René : Hast du das selber schon probiert, mit dem Reset ? Oder hörst du lieber nur auf die Fachleute ? Fluppt beim OM 642 mit der 7G-Tronic jedenfalls vorzüglich. Ein vollkommen neues Schaltverhalten, alle vergangenen "Heizereien" mit hohen Drehzahlen werden zu Geschichte. Wie gesagt, werde ich öfter machen in Zukunft.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 2,015
Likes: 106
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
(Um)Schlüsselmeister
G Offline
Joined: Oct 2016
Posts: 2,015
Likes: 106
Hallo Datburki,

ich muss Dir da zustimmen. Auch wenn ich den OM642 mit 7G-Tronic nicht im G habe, aber es ist ein absolut neues Fahrerlebnis. Ich kann es jedem nur raten, einmal den Reset durchzuführen.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ommm....

Klar hab ichs probiert- keine Veränderung.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
U
Süchtiger
Süchtiger
U Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
Bei mir (5 Gang) brachte es keine Veränderung.

Nun muss der Reset mit Stardiagnose folgen.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
U
Süchtiger
Süchtiger
U Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
Der Reset ist gestern erfolgt. Danach selbst adaptiert:
- ca 15. min Testfahrt auf Landstraße in gemächlicher Fahrt
- ausreichend Schaltvorgänge
- 15 min in P laufen lassen
- 3 min abgestellt

Ergebnis:

- starke gefühlte Verbesserung der Schaltzeitpunkte
- aber nicht ganz wie "vorher"
- Wandlereingriffe im 2. Gang immer noch spürbar

Vielleicht gab es beim Austausch der Adapterplatte mechanische Änderungen, die zum neuen Verhalten führen. Vielleicht ein anderer Ölstand...oder alles nur Einbildung.

Die Werkstatt war vor allem verblüfft, worauf man alles so achten muss.

Gruß

Tobias



W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Die "ausreichend Schaltervorgänge" werden von Hand durchgeführt?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
U
Süchtiger
Süchtiger
U Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
Original geschrieben von Wölflein
Die "ausreichend Schaltervorgänge" werden von Hand durchgeführt?

Ich habe alle Schaltvorgänge durch den Automaten schalten lassen - ausser das Zurücksetzen aus der Werkstatt in R. On das so gemacht werden muss, weiss ich nicht. Stardiagnose gab dazu keinen Hinweis und ich nahm es daher an.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
A
Dauerbrenner
Dauerbrenner
A Offline
Joined: Oct 2013
Posts: 748
Likes: 53
Hallo,

schau mal dort http://www.300c-forum.de/wiki/index...uf_Werkseinstellungen_zur.C3.BCckstellen und da unter der Überschrift "Automatikgetriebe ADAPTION - Nur NAG1 (5-Ganggetriebe)"

Gruß

Andreas

Last edited by AndreasHannover; 01/02/2017 14:36.
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
U
Süchtiger
Süchtiger
U Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
Ich befürchte, dass zumindest meine Werkstatt diesen Weg bei der Adapation nicht ging. Das Fahrprofil ist ja auch kaum darstellbar auf öffentlichen Straßen (nach einem Reset).

Hilfreicher Link, Danke!

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
U
Süchtiger
Süchtiger
U Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 541
Likes: 6
So, eine Tankfüllung nach der Adaption ist
verfahren...ein Resümé:

- Verbrauch nach wie vor höher (10% ca)
- V/max reduziert (ca 10%)
- nach Kalstart teilweise Anfahrt im 2. Gang
- beim ausrollen vor der Ampel (kurz vor Stillstand)ein "kleiner Klapps auf den Hintern"
- beim Hochschalten im 2. Gang merkbarer Wandlereingriff - vergleichbar beim Schalter mit anschleifen lassen der Kupplung und wieder kommen lassen mit höherem Gas

- keinerlei Fehlermeldung abgelegt, richtiges Öl verfüllt und ausreichend befüllt

Dankbar für sachdienliche Hinweise...WÜK? Verschmutung eingebracht bei Austausch Drehzahlsensor?

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Page 6 of 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wog
wog
Posts: 236
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,307,179 Hertha`s Pinte
8,005,679 Pier 18
3,775,231 Auf`m Keller
3,713,982 Musik-Empfehlungen
2,739,095 Neue Kfz-Steuer
2,695,793 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (WoMoG), 444 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1