|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Jürgen,
sorry für die Pause, meine Internet-Verbindung ist derzeit sehr bescheiden, da nur noch mobil.
Ich konnte inzwischen einiges testen. Der Motor spuckt bei hohem Drehzahlen weiterhin viel Öl, aber nur bei der Fahrt. Im Stand kickt der Turbo nicht ein, und es kommt nichts !
Der pfiffige Werkstattleiter bei der hiesigen (Polokwane, Limpopo-Provinz) Iveco-Vertretung hat die Herausforderung angenommen. Er bestätigte, dass er nicht glaubt, dass die Vakuumpumpe selbst das Problem ist, aber durchaus, dass die Ursache aus dem Bremssystem kommen kann. Angesichts meiner etwa gleichzeitig mit dem Beginn der hohen Ölverluste aufgetretenen Zischgeräusche aus dem Bremskraftverstärker haben wir diesen einfach abgeschaltet. Dann bin ich bewusst mit hohen Drehzahlen etwa 50km über die Landstrassen der Umgebung „geheizt“. Ergebnis: kein Tropfen Öl verloren.
Der vermutliche Schuldige : ein defekter BKV ? Da 1. das Ersatzteil ohnehin nicht sofort zur Hand war und 2. der Werkstattleiter ganz sicher gehen wollte, nicht nur einen teuren Testversuch zu starten, bin ich jetzt noch einmal 200+ km ohne BKV gefahren, weiter ohne erkennbaren Ölverlust.
Der Verdacht scheint sich also zu bestätigen, und ich bin erst einmal beruhigt, wenn auch (meistens, d.h. bei langen Überlandstrecken) ohne BKV unterwegs. Den versuche ich jetzt beizubringen, aber das ist eine andere Geschichte …
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe !
Ich melde mich noch einmal, falls sich doch noch etwas anderes ergibt. Jetzt entspanne ich erst einmal einige Tage im Kruger Nationalpark.
Beste Grüße fürs erste.
Dirk
... wer nicht fragt bleibt dumm ...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
373
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,