Tja, da haben wir also ein 8 Jahre altes Auto in den Fängen einer Werkstatt die wenig Lust und/oder Ahnung hat. Irgendwann hat der Kunde die schnauze voll und kauft (Idealfall) ein neues Auto.
Speziell "schleifen im 2. Gang" lässt mich an Verschleiss denken. Wie hoch ist die Laufleistung des Getriebes denn ? Dass ein NAG1 bei flotter Fahrweise zwischen 150 und 200tkm verschlissen ist ist nicht ungewöhnlich. Wurde denn bisher das Öl gewechselt und das Getriebe gespült ? Oder wurde die alte Plörre einfach wieder reingekippt ?
Ich persönlich würde jetzt sicherstellen dass das Getriebe gespült wurde, dass der Ölstand stimmt und ich würde die Adaptionswerte auslesen. Wenn man dann eh das Öl nochmal wechselt dann könnte man den Schaltschieberkasten rausnehmen und schauen ob sich irgendwelche Schäden oder Verunreinigungen zeigen (siehe Beitrag von Andreas). All das kann man machen wenn man es selber machen kann und wenn man an der Fehlersuche Spaß hat und wenn die Schrauberei ausser 20l Öl, einer Dichtung und einem Filter nix kostet. Ansonsten (wenn man nicht selber schraubt und das Auto jeden Tag laufen muss) ist hier mE der Punkt schon längst überschritten ab dem das Getriebe ausgetauscht bzw vom Fachmann überholt gehört.
Grüsse
Thomas