Hallo Tobias
prinzipiell verstehe ich dich natürlich.

Ich habe neben dem 500er auch einen HZJ 78 (Toyo). Dieses Modell hatte den bekannten Makel das eine zweiteilige Getriebeeingangswelle verbaut wurde, die hatte gerade mal 2cm Überstand und scherte in vielen Fällen ab. Wurde von Toy ab 2003 auf einteilige geändert.
Diese Änderung kann man nachrüsten.
Wollte ich.
Beim größten Toyodealer in Wien: brauchen wir Auto 1 Woche, Getriebe muss raus, 2500 Euro ca.
Dann hab ich mich in D umgehört.
Die verschiedenen Spezies machten da weit besserer Angebote. im Endeffekt (ich nenn hier jetzt niemanden)
lief die Geschichte dann so ab: "du kannst am Donnerstag abend raufkommen, du hast das Auto eh zum schlafen ausgebaut, penn bei mir aufm Hof wir machen das Freitag". Nix Hinterhofbude, eine der renomiertesten Firmen für Landcruiser in D)
Im Endeffekt begannen wir am Freitag um 9 Uhr (ich durfte zusehen) und ich bin um 12.30 wieder Richtung Wien gefahren - den Preis nenne ich hier nicht aber es war weit unter 1000 Euro (für ALLES).
Warum ? weil der Mann der RICHTIGE war sprich er hatte das schon 50mal gemacht (das Getriebe mußte natürlich NICHT raus)

Was ich sagen will ist klar: pfeif auf die Kilometer und fahre jetzt zu jemanden der sich einfach OFT mit den Gs auseinandersetzt, da gibt es bei Euch ja scheinbar genug liest man ja auch hier im Forum oft !!!!
Was glaubst du was ich von den Kumpels gehört habe....was, deswegen fährst du nach D, das ist ja soooooooo weit usw.
Im nachhinein hat sich das 100mal ausgezahlt....


"Nach der Reperatur lie� sich der Wagen dann in der Wrkstatt nicht starten. MB rief an und fragte mich, ob ich da einen Tipp hÄtte, woran das liegen k�nnte. :-)

Das sagt schon mal was....


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !