Es gibt hierzu auch eine Arbeitsanweisung im WIS, darin steht, dass man nach durchgeführten Filter- u. Ölwechsel und Wanne wieder montiert, 3l Öl ablassen soll und danach über den Einfüllstutzen 2,5 - 3 l nach füllt. Dies macht man 2-3 mal (dazwischen immer wieder den Motor starten und Getriebe durchschalten) und man hat den Wandler gespült. Im WIS wird auch angeführt, dass ca. 12 Liter Ölaufwand von Nöten ist.
Das ist so nicht richtig und als Arbeitsanleitung ungeeignet. Wenn man die Ölablassschraube öffnet kommt nix raus denn innen in der Ölwanne ist ein Rohr aufgesteckt das als Überlaufrohr zum richtigstellen der Ölmenge dient. Erst wenn man dieses Überlaufrohr mit einem Durchschlag o.ä. in die Ölwanne abdrückt läuft nennenswert Öl aus dem Getriebe ab.
Kurz gesagt wird nach dem Öl- und Filterwechsel die Rücklaufleitung vom Ölkühler geöffnet und es werden bei laufendem Motor etwa 3l Öl abgelassen/aufgefangen. Danach wird der Motor abgestellt und wieder aufgefüllt. Das wird ein paar Mal wiederholt. Ist schon x-Mal hier im Forum beschrieben worden.
Grüsse
Thomas