Hallo,
Erstmal prüfen, ob die Längssperre überhaupt eingerückt ist: Dann geht der Würfel nur sehr widerwillig um die Kurve. Tut er das, ist die Sperre eingerückt.

Also wie schon richtig bemerkt:
-Die gelbe Lampe signalisiert, dass die Sperre einrücken soll.
-Gelbe Lampe "aus" bedeutet: Sperre soll ausrücken.
-rote Lampe signalisiert: Sperre IST eingerückt (Endschalter am VTG)
-rote Lampe "aus" bedeutet: Sperre ist ausgerückt.

Bei Dir lässt sich die gelbe Lampe nicht deaktivieren. Also bleibt die Sperre drin, d.h., rote Lampe bleibt ein und Sperre bleibt eingerückt.

Wenn Du das Handschuhfach ausbaust, siehst Du auf 3 Relais, knapp unter dem Fensterrahmen nebeneinander platziert. Das mittlere ist für die Längssperre. Wenn Du dieses ziehst und mit eingeschlagener Lenkung etwas vor und zurück fährst, könnte die Sperre ausrücken und die rote Lampe ausgehen. Dann liegt das Problem in der 3er-Schalterkombi am Armaturenbrett. Bleibt die Sperre eingerückt, Geht die Suche am VTG weiter; dort wird die Sperre direkt aus dem Unterdrucksystem betätigt.

Soweit bis hier; viel Erfolg!
LG
Fezzy