Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Moin,


wie geschrieben, WENN das so ist, dann wäre (nach meiner Theorie auf grund des bisher hier gelesenen) der undichte BKV der Verursacher.

Original geschrieben von juergenr
..Wenn dann der Bremskraftverstärker undicht ist, saugt die Vakuumpumpe permanent Luft an und pumpt diese, über den Aggregateträgerblock in das Kurbelgehäuse. Ab einer bestimmten Drehzahl ist das dann wohl so viel, das Öl aus der Entlüftung gedrückt/mitgerissen wird...

Wenn der BKV und die Leitung/en dicht sind, kann die Vakuumpumpe nur beim Bremsen weitere Luft ansaugen, es gibt als auch nur wenig Luft am Ausgang (Entlüftung) der VPumpe.

Ist das so, dass es dauernd innen am "Bremspedal" zischt, ist die Bremse härter und Wirkung schlechter wie gewöhnlich ?
Normalerweise herrscht im BKV bei und "kurz" nach laufendem Motor ein Unterdruck und der Schlauchanschluss lässt sich nur gegen diesen UDruck aus dem BKV ziehen, man hört kurz wie Luft einströmt -
wird im BKV KEIN Unterdruck aufgebaut ?



Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Ich glaube nicht dass der BKV dermaßen viel Luft fördert dass das Öl direkt aus dem Motor spritzt, kann das möglich sein?
Die Entlüftung ist ja bei weitem größer im Durchmesser als das Röhrchen der Vakuumpumpe.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
hätte ich auch so nicht vermutet, aber wenn Dirk schreibt

Original geschrieben von Grandvoyageur
Hallo Jürgen,

...

Ich konnte inzwischen einiges testen.
Der Motor spuckt bei hohem Drehzahlen weiterhin viel Öl, aber nur bei der Fahrt.
Im Stand kickt der Turbo nicht ein, und es kommt nichts !

Der pfiffige Werkstattleiter bei der hiesigen (Polokwane, Limpopo-Provinz) Iveco-Vertretung hat die Herausforderung angenommen.
Er bestätigte, dass er nicht glaubt, dass die Vakuumpumpe selbst das Problem ist, aber durchaus, dass die Ursache aus dem Bremssystem kommen kann. Angesichts meiner etwa gleichzeitig mit dem Beginn der hohen Ölverluste aufgetretenen Zischgeräusche aus dem Bremskraftverstärker haben wir diesen einfach abgeschaltet. Dann bin ich bewusst mit hohen Drehzahlen etwa 50km über die Landstrassen der Umgebung „geheizt“. Ergebnis: kein Tropfen Öl verloren.

...

das Kunststoffrohr zur VPumpe war bei dem Versuch verschlossen worden, also wie bei einem dichten BKV.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Ich frag mich ob der BKV nur der Tropfen ist der das Fass zum überlaufen bringt.
Weil wenn er sagt dass es nur unter Last (Turbo) aber nicht beim Freien hochdrehen (im Stand) zum Öl spucken kommt dann ist doch da mehr im Argen.
So meine Gedanken dazu.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Wurde eigentlich in diesem Thread mal geklärt welche Version des Ölabscheiders an diesem Fahrzeug verbaut ist? Von Iveco wurde dieser ja mehrfach verändert und optimiert.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
mag sein, aber wir haben keine validen Werte von Kompression- bzw. Druckverlust. Angeblicht "gut"..

Und undicht darf der BKV eh nicht sein, wenn er es denn ist - ist aber auch alles nicht so einfach, das auf diesem Weg genau abzuklären ...

Zitat
Wurde eigentlich in diesem Thread mal geklärt welche Version des Ölabscheiders an diesem Fahrzeug verbaut ist? Von Iveco wurde dieser ja mehrfach verändert und optimiert.

ja habe ich auch schon mehrfach angesprochen, das ist aber auch noch ein 8142.43er (angeblich) - der hat dann die Entlüftung auf dem Aggregateträger, mit der großen runden Abscheiderdose ?!

Sollte dann so ähnlich aussehen, wie hier beim 40.10WM

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/02/2017 10:15.

Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Ah ja, die olle Büchse. Die hat bei mir damals auch Öl durchgelassen.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2017
Posts: 35
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2017
Posts: 35
Gibt es denn die Möglichkeit das Teil zu reinigen ?
In der technischen Zeichnung ist nicht zu erkennen ob das Teil in einem geschlossenen Gehäuse sitzt .
Weil ein universale Gehäuseentlüftung " Oil Catchtank " wäre hier ja schnell verbaut und besser kontrollierber was den Füllstand und die Entleerung angeht .
Kann man das Teil ausbauen bzw darauf verzichten und es umgehen ?

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo zusammen,
es ist wohl an der Zeit, den letzten Stand der Dinge zu berichten :
Inzwischen ist der Bremskraftverstärker ausgetauscht, und wir sind gerade von einem sechswöchigen Trip mit deutlich über 3000km zurück : keinerlei Probleme mit Ölverlust mehr !
Nochmals vielen Dank an alle, die mitgedacht und -getüftelt haben, besonders an Jürgen !
Weiterhin allerseits Gute Fahrt

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bernd2
bernd2
A-9560
Posts: 185
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,802 Hertha`s Pinte
7,929,053 Pier 18
3,739,491 Auf`m Keller
3,661,491 Musik-Empfehlungen
2,703,253 Neue Kfz-Steuer
2,645,763 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 560 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5