@ PeterM: als Besitzer einer Königswellen-Ducati bin ich ganz verliebt in die 9 (!) Kegelräder, die die Nockenwellen antreiben. Angeblich wurde das Prinzip NICHT aus Geräusch- sondern aus Kostengründen zugunsten des Zahnriemens geändert. MV: Stirnradatrieb der Nockenwellen (seufz) Velocette: detto
Das Messer wird sicher mehr als 100.000 km Speck schneiden können, bevor es völlig weggeschliffen ist :-)))))
Bei dem großen Achsabstand der Wellen im 242 hätte man zwei oder gar drei Zwischenräder einbauen müssen und je nachdem vordere Differentiale mit unterschiedlichen Antriebs-Drehrichtungen.... oder größere Winkel bei der vorderen Kardanwelle in Kauf nehmen.
Es is´ wie´s is´! Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!