Hallo zusammen,
dies ist mein erster Threat hier im Forum. Mein Name ist Markus und ich bin leidenschaftlicher Schrauber aus Landshut (gelernter KFZ-ler und Ingenieur).
Ich starte gerade damit, wie schon einige zuvor meinen OM616 gegen den Aufgeladenen OM617A (617.952 - Deutsche Ausführung) zu tauschen. Diese Plattform möchte ich dazu nutzen mein Wissen weiter zu geben und natürlich auch um bei Knackerthemen Hilfe zu bekommen.

Meine Kosten möchte ich hier ebenfalls als Richtwert für gleichgesinnte offenlegen.
Eingebaut wird der Motor in einen 79er Jeep CJ7. Dieses Fahrzeug soll allerdings nicht behandelt werden, sondern vielmehr technische Themen zum 617A Triebwerk.
Aufgrunddessen habe ich mich bewusst für die Mercedes Ecke entschieden.
Zum aktuellen Stand:
- Der 616er ist seit letztem Wochenende ausgebaut und der OM617A (komplett mit allen anbauteilen) kommt am 01.04.17 mit der Spedition.
- Für den kompletten OM617A incl. Spedition habe ich 1600€ hinlegen müssen. Für den alten OM616 habe ich noch 500€ bekommen. Macht unterm Strich aktuell 1100€
Offene Fragen:
-
Umbau auf Schalter: Aus der Forenrecherche habe ich herausbekommen, dass der OM617A in Verbindung mit dem Automatikgetriebe eine auf 0 gewuchtete Schwungscheibe hat. Kann dies jemand so bestätigen oder weis konkreteres? Andere Om 615-617 (Schalter) haben nach meinem aktuellen Wissenstand eine zueinander gewuchtete Kombination aus Kurbelwelle/Schwungrad/Schwingungsdämpfer?!
-
Dimensionierung Kupplung: Reicht ein 230mm Durchmesser aus um die 250Nm zu übertragen? Hat hier jemand Erfahrungen? Hätte genau so eine rumliegen.
Sonstiges:
- Er kommt an ein MB 4-Gang Schaltgetriebe
- Im Anhang ein erstens Bild vom OM617A (habe ihn schon laufen gesehen)