Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#649108 16/03/2017 19:23
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Zusammen,

unsere Reisevorbereitungen hasten mit großen Schritten voran. Der Bremach ist fast fertig. Nach allseits zufriedener Begutachtung des Mobils ist aufgefallen, dass das Reserverad noch keinen Platz hat :-(. Der einzig verfügbare Platz ist vor der Frontstoßstange. Die Befestigung ist durch den vorstehenden Hauptrahmen verführerisch einfach. Der Haken: Wir fahren ab August von Cartagena nach Buenos Aires und durchqueren dabei auch warme Landstriche. Der Motor hat einen Ladeluftkühler, läuft aber mit einer Esp aus dem 103 PS Motor und ist wegen des Gaszugs nie auf Volllast.
Die konkreten Fragen sind:
- Kann man die Nummer mit dem E-Rad vorm Kühler (mit etwa 20cm lichtem Abstand) wagen?
- Kann man das Thermostat des Kühlers so verstellen dass das Kühlwasser früher durch den Hauptkreislauf gepumpt wird? und nicht erst durch die Heizung? evtl. Beipass modifizieren?
- Wieviel bringt ein Tropenkühler? Ist der eher für Paris-Dakar gedacht oder auch für moderate Familienbremachfahrer mit E-Rad vorm Kühler ein unbedingtes Muss?

Beste Grüße
Uli



::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2015
Posts: 610
Likes: 7
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 610
Likes: 7
Hi,

Meinst du wirklich Rad, also mit Felge, oder vielleicht nur den zweiten Ersatzreifen? Letzteres würde ich wagen, ersteres eher nicht.

Ein Thermostat mit früherer Ansprechtemperatur bringt meines Erachtens nur auf Kurzstrecken was. Irgendwann ist es offen, und dann zählt die Kühlleistung des Systems aus Umgebungstemperatur, Kühler, Wasserkreislauf und Luftdurchströmung. Wenn du letztere verkleinerst kann ein Kühler mit höherer Wärmeableitung was bringen, muss aber nicht viel sein, denn wenn die Luft nicht mehr Wärme aufnehmen kann bringt der beste Wärmetauscher nichts. Schaden wird er jedenfalls nicht, das verhindert das Thermostat.

Bei älterem Baujahr hilft auch einfach mal ein neuer Kühler gleicher Bauart, zusammen mit Kühlmitteltausch und Spülen.

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Raphael,

tatsächlich wollen wir das ganze Rad dort aufhängen. Alternativ bleibt nur das Heck der Bimobil-Kabine. Die scheint sehr solide gebaut... ob die aber dauerhaft ein Ersatzrad trägt....??? (von Innen nach außen: Sperrholz 4mm, PU-Schaum 30mm, Alu 1mm) Es werden sicherlich einige Pistenabschnitte vor uns liegen. Ich habe das erste mal ein Mobil aus Sandwich-Platten und kann überhaupt nicht einschätzen wieviel die aushalten.
Der Kühler wurde vor wenigen Jahren getauscht und die Kühlflüssigkeit ist gerade neu.

Grüße Uli
P.S.: seit wann ist denn hier alles auf englisch? Oder hab ich da was verkehrtes angeklickt?

Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
an das Sandwich kannst du kein RRad hängen, da brauchst du eine Verstärkung, die das Gewicht vom Rad aufnimmt und in den Boden einleitet.


English - sieht cool aus, ist gut für den internationalen Auftritt ........ und resultiert aus nicht vorhanden / funktionierenden Sprachfiles nach einem update. Mir fällt es kaum auf.



Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Reto hatte an seinen überschweren Iveco das Rad vor dem Kühler, hat soweit funktioniert.
Also wird es bei dir auch gehen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Also das klingt sehr gut. Dann werde ich das probieren. Der Motor hat ja eine Temperaturanzeige! Fotos folgen.

P.S: finde das Englisch auch chick

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Wenn du kannst baue dir noch einen Schalter ein damit du den Kühlerlüfter auf Dauerbetrieb schalten kannst, er hatte das auch an Seinem.
Das verhindert eine springende Temperatur.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Ozy,

weißt Du wo ich an den Lüfter ran muss um die Dauerschaltung zu bauen. Da muss ja das Thermostat überbrückt werden...

Grüße Uli

Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
hat der eine Magnetkupplung am Lüfter ?


Gruß Juergen

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Moin Jürgen,
wie kann ich das rausfinden?

Beste Grüße Uli

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,656 Hertha`s Pinte
7,929,015 Pier 18
3,739,444 Auf`m Keller
3,661,435 Musik-Empfehlungen
2,702,907 Neue Kfz-Steuer
2,645,727 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Oelmotor), 426 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5