Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
moin,

der Lüfter wird von einer Riemenscheibe und einem KRiemen angetrieben und du kannst das Lüfterrad im Stand drehen ?


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Ich habe das gerade überprüft und es ist genau so wie Du es beschreibst. Lüfter wird über Riemen getrieben. lässt sich aber von Hand frei drehen.

Grüße Uli

Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
dann kannst du den Temperaturschalter, den es in einem der Kühlerschläuche geben wird , durch einen Schalter im im Fahrerhaus überbrücken und somit den Lüfter bei Bedarf von Hand einschalten


Gruß Juergen

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Jürgen,
besten Dank... ich suche mal dannach und schicke ein Bild wenn ich mir nicht ganz sicher bin.

Grüße Uli

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Also... die drei Möglichkeiten habe ich gefunden.

[Linked Image von up.picr.de]

Ein ??? sitzt direkt im Schlauch der vom Motor zum Kühler führt. Ich denke so rum ist es weil es der oben liegende Kühlerschlauch ist...

[Linked Image von up.picr.de]

Die anderen beiden sitzen dann am Motorblock wo der Kühlwasserschlauch rauskommt.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich. Mir fehlen bei Elektrik und co einfach die Vokabeln..

Grüße Uli

Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Hallo Uli

beim IVECO ist der Schalter so wie im Bild 1 im Schlauch verbaut, hat aber zwei Anschlüsse, weil der ja Masse auf die Magnetkupplung schaltet. Beim Daily wird das direkt, beim Extreme/Brick über ein Relais geschaltet.
Der Geber im ersten Bild hat ja wohl nur einen Anschluss, hat der Stutzen in dem der Geber eingeschraubt ist noch eine Verbindung zur Masse ?

Du kannst aber auch mal von den Kabeln zur / an der Magnetkupplung ausgehen. Das muss ja Plus (Batterie + bzw. Kl.30) & Minus (schwarzes Kabel ?) ankommen.
Über Minus wird geschaltet. Das heißt "schwarzer Anschluss" an Masse > Magnetkupplung zieht an.

Ich habe von den alten Bremachs keinen Schaltplan.


Gruß Juergen

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Jürgen,

das schwarze Kabel, dass rechts auf dem Schlauch liegt geht (auf dem Bild nicht sichtbar) von hinten an den Magnetschalter. Wenn ich richtig verstanden habe muss ich das schwarze Kabel mit einem Schalter unterbrechen?! Aber dann habe ich ja auch nicht Dauermasse... sondern nur dann wenn der Magnetschalter ohnehin die Masse schaltet? Da beim TGR noch nichtmal die Lampen mit Relais versehen sind gehe ich davon aus dass auch dieser Schalter kein Relais hat.

Grüße Uli

Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Original geschrieben von stanjakow
Hallo Jürgen,

das schwarze Kabel, dass rechts auf dem Schlauch liegt geht (auf dem Bild nicht sichtbar) von hinten an den Magnetschalter.
Wenn du das schwarze Bauteil mit dem roten Kabel oben meinst, das ist KEIN Magnetschalter, sondern ggf der temperaturabhängige Schalter (Bi-Metall) für die Magnetkupplung des Lüfters oder ein anderer Geber...
An der Magnetkupplung, auf der der Lüfter sitzt, müssen 2 Kabel sein.

Zitat
Wenn ich richtig verstanden habe muss ich das schwarze Kabel mit einem Schalter unterbrechen?! Aber dann habe ich ja auch nicht Dauermasse... sondern nur dann wenn der Magnetschalter ohnehin die Masse schaltet? Da beim TGR noch nichtmal die Lampen mit Relais versehen sind gehe ich davon aus dass auch dieser Schalter kein Relais hat.

Grüße Uli

links die IVECO Schaltung und rechts die Bremach-Schaltung (Extreme) mit dem Relais K5
Unten ist jeweils die Masse (31 bzw. 0000) dann die Magnetkupplung (M) darüber der TempSchalter und von oben kommt Plus. Beim IVECO wird Plus geschaltet.
[Linked Image] [Linked Image]

Attached Images
IVECO-Schaltung.png (6.17 KB, 146 Downloads)
Bremach-Schaltung.png (9.26 KB, 63 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/03/2017 14:23.

Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Jürgen an den ollen Bremach sind so wenig Kabel dran die kannst von Auge verfolgen wo die hinlaufen, da brauchts keinen Plan.
Der Lüfter hat Zündungsplus, der Thermoschalter macht die Maße.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
ja schon, aber für jemanden der keinen "Plan" von der Elektrik hat, ist das trotzdem nicht einfach zu durchschauen. Außerdem verlaufen die Kabel oft durch Bougierrohre und sind nicht so frei verfolgbar ....


Gruß Juergen

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
oekoopa
oekoopa
Nordbayern, LK Kronach
Posts: 39
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,911 Hertha`s Pinte
7,929,076 Pier 18
3,739,562 Auf`m Keller
3,661,589 Musik-Empfehlungen
2,703,540 Neue Kfz-Steuer
2,645,792 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 341 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5