dann kannst du den Temperaturschalter, den es in einem der Kühlerschläuche geben wird , durch einen Schalter im im Fahrerhaus überbrücken und somit den Lüfter bei Bedarf von Hand einschalten
beim IVECO ist der Schalter so wie im Bild 1 im Schlauch verbaut, hat aber zwei Anschlüsse, weil der ja Masse auf die Magnetkupplung schaltet. Beim Daily wird das direkt, beim Extreme/Brick über ein Relais geschaltet. Der Geber im ersten Bild hat ja wohl nur einen Anschluss, hat der Stutzen in dem der Geber eingeschraubt ist noch eine Verbindung zur Masse ?
Du kannst aber auch mal von den Kabeln zur / an der Magnetkupplung ausgehen. Das muss ja Plus (Batterie + bzw. Kl.30) & Minus (schwarzes Kabel ?) ankommen. Über Minus wird geschaltet. Das heißt "schwarzer Anschluss" an Masse > Magnetkupplung zieht an.
Ich habe von den alten Bremachs keinen Schaltplan.
das schwarze Kabel, dass rechts auf dem Schlauch liegt geht (auf dem Bild nicht sichtbar) von hinten an den Magnetschalter. Wenn ich richtig verstanden habe muss ich das schwarze Kabel mit einem Schalter unterbrechen?! Aber dann habe ich ja auch nicht Dauermasse... sondern nur dann wenn der Magnetschalter ohnehin die Masse schaltet? Da beim TGR noch nichtmal die Lampen mit Relais versehen sind gehe ich davon aus dass auch dieser Schalter kein Relais hat.
das schwarze Kabel, dass rechts auf dem Schlauch liegt geht (auf dem Bild nicht sichtbar) von hinten an den Magnetschalter.
Wenn du das schwarze Bauteil mit dem roten Kabel oben meinst, das ist KEIN Magnetschalter, sondern ggf der temperaturabhängige Schalter (Bi-Metall) für die Magnetkupplung des Lüfters oder ein anderer Geber... An der Magnetkupplung, auf der der Lüfter sitzt, müssen 2 Kabel sein.
Zitat
Wenn ich richtig verstanden habe muss ich das schwarze Kabel mit einem Schalter unterbrechen?! Aber dann habe ich ja auch nicht Dauermasse... sondern nur dann wenn der Magnetschalter ohnehin die Masse schaltet? Da beim TGR noch nichtmal die Lampen mit Relais versehen sind gehe ich davon aus dass auch dieser Schalter kein Relais hat.
Grüße Uli
links die IVECO Schaltung und rechts die Bremach-Schaltung (Extreme) mit dem Relais K5 Unten ist jeweils die Masse (31 bzw. 0000) dann die Magnetkupplung (M) darüber der TempSchalter und von oben kommt Plus. Beim IVECO wird Plus geschaltet.
Jürgen an den ollen Bremach sind so wenig Kabel dran die kannst von Auge verfolgen wo die hinlaufen, da brauchts keinen Plan. Der Lüfter hat Zündungsplus, der Thermoschalter macht die Maße.
ja schon, aber für jemanden der keinen "Plan" von der Elektrik hat, ist das trotzdem nicht einfach zu durchschauen. Außerdem verlaufen die Kabel oft durch Bougierrohre und sind nicht so frei verfolgbar ....