|
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2
Der Ex-Auswanderer
|
OP
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2 |
Hallo an alle, kennt jemand diese Seilwinde von Werner und hat dazu weitere technische Informationen, Handbücher, Datenblatt, Ersatzteilliste oder Bilder? Bin für alle Informationen dankbar. Ich suche so eine Winde für meinen G290TD, also vielleicht hat ja jemand so eine und möchte die verkaufen. Grüße Daniel
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296 |
Dazu bräuchtest Du auch erstmal ein Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb.
Die Chance, eine solche Winde irgendwo zu bekommen, sind m.E. sehr gering. Genau wie die originale Rotzler von damals.
Ich finde die Lösung übrigens auch sehr professionell, ehrlich und elegant - hat was Profi-Nutzfahrzeugmäßiges. Kein zusätzliches Gebimmel vorne an der Stoßstange (Schwerpunkt, Fahrzeuglänge), keine Elektrik.
Vielleicht kann sich jemand mit Erfahrung ja mal zur Praxistauglichkeit äußern.
Meine ehrliche Meinung ist aber sowieso: Winde braucht man nur für trialmäßige Anforderungen (und dafür ist der G doch das falsche Auto), alles andere schafft der G mit den Sperren, Untersetzung und richtigen Reifen auch so. Siehe Holtorf. Zum Holzrücken macht eine Winde schon mehr Sinn!!! Sonst halt einen Mehrzweckzug nehmen (der liegt natürlich immer im Weg rum).
PS Vielleicht bauen die Dir bei Werner auch einfach nochmal so eine Winde, die Pläne haben die bestimmt nicht weggeworfen...billiger als der Kram von WARN etc. wird das aber garantiert nicht...
Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 30/03/2017 08:21.
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2
Der Ex-Auswanderer
|
OP
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2 |
Hallo,
die Pläne hat Werner bestimmt noch, aber wenn die keine Gehäuse mehr haben, werden die wahrscheinlich nicht für eine Winde die Gießerei beauftragen. Von der Winde wurden auch insgesamt nur ca. 100 Stück hergestellt, und da denke ich auch, das es schwer wird eine aufzutreiben.
Wir werden den G nächstes Jahr auf der Transsylvania Trophy einsetzen und da braucht auch ein G eine Winde, das ist ganz sicher.
Das die Winde ohne Strom auskommt, ist nicht so ganz richtig. Es gab eine Version, die wurde über einen Elektromagneten eingekuppelt.
Einen Nebenantrieb brauche ich natürlich auf jedenfall für die Winde und den suche ich auch noch. Also wenn da jemand etwas verkaufen möchte, bitte anbieten. Danke.
Grüße Daniel
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296 |
Ja, Trophy, Trial...da muss man sich halt zur Not durchwinchen.
Hat man Dir das mit den 100 Stück bei Werner mitgeteilt?
Gruß, Henning
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
Moin,
Ich finde die Winde auch genial, (Schwerpunkt, optisch total unauffällig) aber für ein Trophy Fahrzeug nur begrenzt geeignet. Ich kenne die mechanischen Winden über Nebenantrieb von Toyota, es läßt sich nicht gut gleichzeitig Fahren und Ziehen , da die Geschwindigkeiten von Winde und Fahrgang meist nicht harmonisieren. Sie war prima zum Holzmachen aber sehr nervig zur Selbstbergung. Die Toyota-Winde hatte die Trommel wenigsten vorne zugänglich, wenn ich mir vorstelle, dass die Werner im Schlammloch einen Ast mit einzieht und und das Seil nicht richtig aufrollt.....viel Spaß beim Abtauchen um sie wieder freigängig zu bekommen.
Eine Rotzler Winde ist auf dem Markt, wer sucht kann vermittelt werden....
Zuletzt bearbeitet von Soenke; 30/03/2017 19:55.
Gruß Sönke
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2
Der Ex-Auswanderer
|
OP
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2 |
@hotelzulu
Ja, die Info mit den 100 Stück habe ich von Werner. Es gab wohl noch einen Auftrag über 400 Stück nach Saudi Arabien, aber der ist nicht zustande gekommen und mit aussterben des zuschaltbaren Allrad´s beim G und somit auch keinen Nebenantrieb mehr wurde die Winde nicht mehr hergestellt.
@Soenke
Also eine zentrale Winde ist zum Trophy fahren schon sehr gut geignet. Das Seil läuft auch sehr zuverlässig auf die Trommel und wenn du da einen Ast unter Zug reinbekommst wird der von der Zugkraft zerkleinert. Solche Winden findest du ja z.B. auch bei den Volco C303 / C304 / C306. Es ist natürlich schön, wenn die Räder genauso schnell drehen wie die Winde, aber nich umbedingt zwingend denn wen du im Matschloch festhängst drehen die Räder meist sowieso durch.
Grüße Daniel
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2
Der Ex-Auswanderer
|
OP
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2 |
Hallo nochmal; in diesem alten Fred stand eine Menge zum Thema Nebenantrieb und mechanische Winde. Leider kann man die Bilder nicht mehr öffnen. Frage an dei Admins: Ist da noch was möglich? http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/21537/all/Nebenabtrieb.htmlDer vorletzte Beitrag stammt von dem user Duesel. Kennt den jemand oder gibt es ihn hier noch? Er hatte die C20 M1 Winde in seinem Auto verbaut und auch wohl Unterlagen darüber. Falls jemand Kontaktdaten von ihm hat, wäre ich daran sehr interessiert. Grüße Daniel
Zuletzt bearbeitet von DAP; 30/03/2017 12:43.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
Daniel, eine zentrale mechanische Winde ist unbestritten Klasse. Am besten mit Zug nach hinten oder vorne. Und Du hast sicher Stunden und Tage über möglichen Lösungen gegrübelt und Dich jetzt in die Werner Lösung verguckt....kenne ich nur zu gut .. Da die G bzw Werner Teile so selten und teuer sind, wäre eine Hydraulikwinde eine Alternative? Dann braucht es nur den PTO als Goldstaub... Kennst Du Axel? Er ist krativ und macht solide Sachen, ist aber nicht billig.. http://www.power-trax.de/produkte/winches/winches.htmBeim Reise-Auto habe ich mich dann vollkommen freiwillig und bewußt für eine Elektrowinde entschieden. Ich wollte, dass die Winde auch ohne laufenden Motor zieht ( in tieferen Furten) und natürlich die 30-40kg Gewicht sparen.. Wir versuchen auf den Reisen natürlich zu fahren und winden nicht ständig. Weiß nicht ob man das auf der trophy machen muß, dann wäre natürlich die Gewichtsersparnis durch zusätzliche Batterienbänke aufgebraucht... user Duesel. Kennt den jemand oder gibt es ihn hier noch? Er hatte die C20 M1 Winde in seinem Auto verbaut und auch wohl Unterlagen darüber. Falls jemand Kontaktdaten von ihm hat, wäre ich daran sehr interessiert. willnicht@4-werk.eu geht die Anschrift nicht mehr?
Zuletzt bearbeitet von Soenke; 30/03/2017 20:17.
Gruß Sönke
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Hallo Daniel, muß ich mir am Wochenende mal ansehen. Der vorletzte Beitrag stammt von dem user Duesel. Kennt den jemand oder gibt es ihn hier noch? Er hatte die C20 M1 Winde in seinem Auto verbaut und auch wohl Unterlagen darüber. Falls jemand Kontaktdaten von ihm hat, wäre ich daran sehr interessiert.l ich kann mal versuchen, ihn unter der Anmelde-Emailadresse zu erreichen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2
Der Ex-Auswanderer
|
OP
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2 |
Hallo,
@Sönke
Danke für deine Vorschläge und Hinweise. Axel kenne ich persönlich nicht, aber seine Internetseite schon und da sieht man das er wirklich professionell arbeitet. Wir sind gerade dabei eine zentrale mechanische Winde selbst zu konstruieren, weil wir die einerseits in einen Land Rover und in einen G einbauen wollen. Mit werner bin ich auch im Gespräch, ob die mir noch einige entscheidende Teile von der Winde liefern können (Gehäüse und Schneckengetriebe).
Wenn ich das im EPC richtig sehe, ist der Nebenantrieb und das dazugehörige Zahnrad für das Verteilergetriebe bei Mercedes noch lieferbar.
@Daniel
Daniel es wäre toll wenn du den alten Fred nochmal "zum Leben erwcken könntest". Schonmal danke für deine Mühe.
Betreff des user´s Duesel, ich hatte nur gesehen, das er sich hier schon vor Jahren abgemeldet hat, aber vielleicht kannst du ihn ja per email erreichen. Danke.
Grüße Daniel
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, 3 unsichtbar),
581
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|