... hat übrigens jemand noch einen Tip für Warmwasser .... ?!?

Mein Plan sieht in groben Zügen vor: Heizen mit Diesel, Kochen mit Gas.

Als Gasverbraucher habe ich derzeit nur einen 2-flammigen Kocher vorgesehen;
es sind 2 x 11 kg Gas vorhanden (Saison-Auftakt-Angebot Berger 99,- / Stück,
da mußte man doch zuschlagen - und so kann ich in aller Ruhe mal die ersten
11 kg verbrauchen, und mich dann entspannt um Nachschub bemühen).

Als Heizung plane ich derzeit eine Autoterm Binar 5D als Motorheizung, für das
Fahrerhaus und als Ausfallsicherung, wenn die Kofferheizung mal nicht gehen sollte,
(Luftkanal nach hinten in Kabine). Das ist als Motor-/Wasserheizung die kleinste,
wenn auch mit 5 kW etwas überdimensioniert.

Kabinenheizung Autoterm Planar 2D Luftheizung - mit 2 kW die kleinste; dafür kann ich
die beim Anlauf stromfressende Dieselheizung auf kleinster Stufe über Nacht dauernd laufen
lassen. Warmwasser über Elgena Nautic-Compact Luft LE 10 L, beheizt über die Planar
Luftheizung oder über 230V-Patrone an Landanschluß oder bei überschüssiger Solarenergie.

Mich stört noch, daß ich - auch im Sommer - für Warmwasser die Luftheizung anschmeißen
muß und dabei nicht nur unnötigerweise Diesel und Strom verbrauche, sondern auch noch die
ohnehin schon warme Kabine noch aufheize.

Ausnutzung der Motorwärme ist auch keine Option - erstens plane ich für längere Standzeiten
(ein paar Tage) und zweitens müßte ich das wieder für teuer Geld von einer Werkstatt machen
lassen. Ich traue mir das nicht selbst zu ...

Durchlauferhitzer (Gas) habe ich verworfen: ich will keine Diskussionen - die meisten Geräte sind
nicht für den Einsatz in Fahrzeugen zugelassen, und das einzige "mobile" Modell, das ich kenne,
ist nur für den Außenbereich - ich hatte zwar an eine Art Gaskasten gedacht, nach innen zu, nach
außen belüftet ... aber das ist doch ziemlich kompliziert und erfordert Druckwasser - derzeit bin ich
noch auf der Tauchpumpenvariante ...

Andere Idee: Hockerkocher an der Wand zwischen Bad und Küche, darüber doppelwandiges V2A-
Gefäß - Innengefäß ist Wasserbehälter, wird von Hockerkocher (Gas) erwärmt; beides umschlossen
von Außengefäß, Abgaswärme wird auch noch ausnutzt ... aber auch eine - im Zweifel teure - Sonder-
lösung ...

Gibt es nichts Einfaches, nicht allzu Teures, um schnell und unkompliziert Warmwasser zu erzeugen ?
Ich weiß, daß man im WoMo nicht ganz so leben kann wie zuhause - mal eben den WW-Hahn auf, was
abspülen, die Hände waschen ... aber es wäre schön, wenn man dem nahe kommen könnte. Das andere
Extrem wäre, WW-Nutzung planen zu müssen, also 30 Min vor der geplanten Nutzung den Brenner
anschmeißen, um eine gewisse Menge Wasser warm zu machen ...

Schon mal herzlichen Dank im voraus ...

Hans-Joachim

Nachtrag: Autoterm & Diesel Heizung sind gesetzt - integriertes zeug wie Truma/Webasto & Konsorten zu teuer;
Gas für Heizung erfordert im Winter zu häufige Neubeschaffung ...

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 04/04/2017 13:22. Grund: Nachtrag