Danke für Deine Erfahrungswerte, Harry. Dann bin ich ja mit meinen 2 x 11 kg auf der sicheren Seite ...
Was meinst Du genau mit "Pfanne auf den Herd" - ist das nur eine lockere Ausdrucksweise oder meinst Du
wirklich "Pfanne" anstatt "Topf" - kann man Wasser in einer Pfanne schneller erwärmen ... etwa wegen der
größeren Bodenfläche o.ä ... ?!? Du berichtest ja aus der Praxis ...
Ich tendiere derzeit auch noch zu der Alternative, gar keinen Boiler zu haben, und WW bei Bedarf zu bereiten:
zum Spülen im Topf auf dem Herd (wie Du auch sagst); zum Duschen wie ich das bei
www.gelber-unimog.de(glaube ich) gelesen habe: der hatte einen 15-L V2A-Ecktank im Bad unter dem Waschbecken mit einer
Tauchpumpe drin; Wasser im Topf auf dem Herd erwärmt, in den Tank gekippt, Kaltwasser dazugemischt und
über Tauchpumpe geduscht. Einfach und genial, wenig Technik, da geht wenig kaputt, es entwickeln sich
keine Salmonellen usw usw. ...
Zur Motorheizung: es ist ja nicht nur wegen der Motorvorwärmung. Ich denke, daß ich - realistisch - eher in
kühleren Klimaten unterwegs bin; da ist es einfach bequemer & angenehmer, in einem warmen Fahrerhaus
mit freien Scheiben loszufahren; angeblich soll es auch mehr Sprit am Antrieb sparen, als für die Vorheizung
verbracuht wird, wenn man mit vorgewärmtem Motor losfährt; es soll motorschonender sein; und schließlich
ist die Motorheizung ja auch als Ausfallsystem für die Kabine gedacht; also alles in allem halte ich das schon
für sinnvoll ...