Moin,
meine Erfahrung:
Macht meiner seit nunmehr 7 Jahren. Da hatte ich den Motor eingebaut. Anfangs war ich sehr beunruhigt und erwartete schreckliche Dinge. Es ist nie was passiert.
Irgendwann habe ich die Entlüftung etwas verändert. Damit war dann der Druck weg. Meiner ist ein Serie III. Ich weiß nicht, ob bei Dir der Schlauch zum Luftfilter so wie bei mir ist. Meiner hat zwei Anschlüße für die Entlüftung.
Ein Anschluß geht mit dem Luftstrom, der Andere dagegen. Nimm den, der mit dem Luftstrom geht. Das hat dann sowas wie eine Saugwirkung und nimmt den Druck.
Letztens habe ich eine Kompressionsdruckprüfung gemacht und die Werte waren hervorragend. Obwohl der Motor über 300 000km drauf hat.
Wenn es nicht normal sein kann (ich habe Motoren gesehen, die das nicht haben), dann können die Ursachen vielfältig sein (Ventilschaftdichtungen z.B.; da würde ich zuerst nachsehen).
Alles nix für einen Nachmittag.
Wenn er Leistung hat und nicht qualmt, würde ich weiterfahren. Wenn es anfängt, daß Öl überall raus zu drücken, dann hast Du sowieso größere Arbeiten vor Dir. Geht dann alles in einem Aufwasch.

Landy on, Chris