Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
RINO71 #649608 29/03/2017 07:53
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Mein Motor ist auch zahnriemengesteuert.
1000 km nach Riemenwechsel nochmal etwas (mit Gefüüüühl!) nachgespannt, da nach diesem Zeitraum etwas gelockert.
Dann war immer bis zum nächsten Wechsel Ruhe drin und die Riemenspannung so wie sie sein soll.
Ist wohl eine kleine Spezialität dieses Motorentyps, hatte ich sonst so auch nocht nicht.

Riemenwechsel immer mit neuem Rollensatz!!!

Auf jeden Fall gute Erfahrungen mit diesem Vorgehen.

Last edited by armin77; 29/03/2017 07:56.

Grüße
Armin
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 565
Likes: 4
laanger 4x4
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 565
Likes: 4
Wenn die Teile richtig zusammengesetzt werden hat die Rolle ein wenig Spiel
und wird vom Spanner auf den Riemen gedrückt. Mit der Mutter wird sie dann
fixiert. Wenn man die Mutter ein wenig löst kann man den Riemen so nachspannen
(durch den Druck des Spanners rutscht die Rolle nach) dann wieder festschrauben
man kommt mit einem 17er Schlüssel leicht dran ohne was zu zerlegen.
Wenn die Befestigungsteile der Rolle verkehrt herum zusammengebaut werden
funktioniert der Mechanismus nicht
Gruß
Herbert

Last edited by herbertc; 29/03/2017 18:08.
RINO71 #649666 30/03/2017 18:28
Joined: Nov 2015
Posts: 49
Newbie
Newbie
Joined: Nov 2015
Posts: 49
Hallo und Danke für die Tipps.
Motor ist draußen jetzt werden wir mal Schauen wie es weitergeht. Soviel steht schon fest der Kopf ist nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß Lothar

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


RINO71 #649667 30/03/2017 18:51
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
den kpl. Kopf bekommt man für 850,- bis 1000,-€ incl NKW - z.b. https://www.zylinderkopf24.org/home/produktliste-fiat/#cc-m-product-10465187274 oder http://www.as-motorenteile.com/Zyli...023-43-28-TDI-Multicar-M26-28::5575.html


edit:

der Verschleiß der Lagerfläche im Kopf scheint mir aber nicht in 2 Umdrehungen entstanden zu sein, sehen die alle so aus

Last edited by juergenr; 31/03/2017 06:59.

Gruß Juergen

RINO71 #649877 05/04/2017 23:38
Joined: Nov 2015
Posts: 49
Newbie
Newbie
Joined: Nov 2015
Posts: 49
Wie sich beim Abschrauben der Ölwanne herausstellte, Spielten unglücklicherweise noch ein Faktor eine Rolle die zum Versagen des Motors führten. Ohne das es vorher sich bemerkbarmacht konnte die Ölpumpe nicht genug Öldruck aufbauen, den beim Zusammenbauen ist vermutlich der Motor auf den Ölansaugstutzen gefallen wodurch dieser brach. Anstatt den Ansaugrüssel zu löten bogen sie in einfach zurück.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nach einigem Hin und Her entschloss ich mich doch einen anderen Motor zu Kaufen. Der Tipp von Juergen mich bei der Firma Kronenwett GmbH nach Teilen oder einem Motor umzuhören erwies sich als sehr gut. Ein paarmal mit im Telefonier dann bin ich nach Süddeutschland 76461 Muggensturm gefahren und habe mir ein Iveco Daily 35.12 Motor 2,8 ltr. TD, 120 PS mit neuer Wasserpumpe Zahnriemensatz diverse Dichtungen und kleinteile gekauft. Jetzt beginnt der Umbau.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

RINO71 #650192 17/04/2017 09:21
Joined: Mar 2012
Posts: 250
Likes: 14
GFN Offline
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 250
Likes: 14
Hallo Lothar

Falls du Infos brauchst zu den Details der Anbauteile, kann ich dir Fotos von unserem Motortausch zukommen lassen.
Ich müsst nur überprüfen, ob die wirklich auch sinnvoll beisammen sind.
Irgendwann wollte ich mal eine Art Anleitung für den Wechsel vom Ketten- zum Riemenmotor schreiben. Das ist aber irgendwo steckengeblieben.

Hauptpunkte waren die Ölwanne, die Wasserleitungen zum Ölkühler, Motorlager..

Aber deine Situation ist ja etwas anders, weil dein 2,8er aus einem Ducato mit Quer-Einbau stammen muss.
(Form der Ölwanne, Anordnung Ölfilter)

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
GFN #650405 23/04/2017 20:34
Joined: Nov 2015
Posts: 49
Newbie
Newbie
Joined: Nov 2015
Posts: 49
Hallo wollte mich mal melden und Mitteilen das der Motorumbau so gut wie abgeschlossen ist, war doch mehr Arbeit als erwartet. Morgen soll der Probelauf gestartet werden bin gespannt ob alles so läuft wie erwartet. Nun wollte ich noch wissen beim Umbau auf LLK den Turbo zu drehen ihn neu zu positionieren das ist kein Problem. Aber bei dem wenigen Platz zum Ansaugkrümmer der bleibt ist es schwierig ein geeigneter Anschluss zu finden. Wäre nett, wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte.
Gruß Lothar

RINO71 #650407 23/04/2017 21:31
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
den Rohrboden 98418514 gibts nicht mehr bei IVECO, entweder du findest einen gebrauchten, einen beim freundlichen Chinesen oder du musst etwas bauen - so sieht der aus goog... Bilder


Gruß Juergen

Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AndyLandy
AndyLandy
Velbert NRW
Posts: 40
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,286,831 Hertha`s Pinte
7,997,542 Pier 18
3,771,389 Auf`m Keller
3,706,018 Musik-Empfehlungen
2,735,831 Neue Kfz-Steuer
2,691,504 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Thomas1357), 3,985 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 2
Today's Birthdays
bunti1987, Kiru
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,744
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1