|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
M117 lohnt nur bei H- es gibt da keinen Umbau der grünplakettentauglich wäre. Warum denkt FD hier eigentlich nicht über die Zulassungsart "Zugmaschine LOF" nach. Da ist egal, was für ein Motor drin werkelt. Steuer nach Gewicht und freie Fahrt. Nachteil: einige Prüforgas verlangen eine Hydraulikanlage. Ist aber Blödsinn. Die ganzen ATV haben ja auch keine. Seilwinde und AHK als weitere Voraussetzung, sollten kein Hindernis sein.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 2,012 Likes: 105
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 2,012 Likes: 105 |
Moin,
wenn ich nach LOF gehe, dann einfach einen Duramax reinhauen - nur ich frage mich für was die Leistung notwendig ist. Ich fahre auch einen 461.217, der kommt in jede Umweltzone und ist von der Steuer total entspannt.
Ein G ist kein Rennwagen auch mit 400 PS will ich nicht längere Strecken mit 120 km/h fahren :-) Dafür gibt es andere Autos
|
|
|
|
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435 |
Den Umbau auf 500er währe nur eine Option wenn das H Kennzeichen möglich ist, da ich in dem Zeitraum der für die Motorenwahl in Frage kommt, der 500er die einzige Wahl wäre,. Allerdings befürchte ich das die Größe und Aufwand des Umbaus enorm ist und ich nicht weiß ob es überhaupt dazu kommen würde. Daher auch der Gedanke den 4 Zylinder Kompressor einzubauen falls kein H Kennzeichen da ich davon ausgehe das ich nicht den kompletten Antriebsstrang tauschen muß. Nur Getriebe, Fahrwerk, Kühler und Motorhaube?
Die Frage "H Kennzeichen oder nicht anzustreben" hätte ich gerne geklärt bevor ich mich entscheide was ich anschaffe, wenn ich später was kaufe was ich sowiso komplett zerlegen muß kann ich ein schlechteren Zustand in Kauf nehmen oder mir auch ein 4er Paket mit Motorschaden zulegen. Wenn ich das H Kennzeichen anstrebe spielt der Zustand eine wichtigere Rolle.
Das H Kennzeichen wäre mir das liebste da ich mit dem Fzg die vlt kommende Zonenproblematik umgehen kann und auf dauer ein staatlich ausgewiesenen Oldtimer habe den man irgendwann auch dem Junior schenken kann.
Wenn ich mich gegen das H Kennzeichen entscheide dann schaue ich erst wenn ich eins der Fzg habe wie ich es zulassen will und was ich damit mache.
Der Wagen soll eigentlich nur für Tage dienen an dem man das Hardtop zu Hause lassen kann und gemütlich durch die Gegend fahren kann. Also die 120 km/h sind da schon zuviel.
Daher komme ich noch mal zu meiner eingangs Frage zurück: Unter der Voraussetzung des H Kennzeichens ist es dann möglich die folgenden Veränderungen vorzunehmen: - Abplanen und "Dach" durch Schmude Hardtop zu ersetzen - tausch der Stahlfelgen gegen Ashtaroth mit ordentlicher Bereifung - Antwort von Rene nur mit Tüv Felge habe ich verstanden ;-) - Kotflügelverbreiterungen - Überrollbügel
Was wäre denn das für Kosten den Wagen in der Schweiz zu kaufen bis er hier zulassungsfähig ist: Postiv wenn von Händler der die Schweizer Steuer ausweist bekomme ich die ja wieder? Mwst 19% auf Kaufpreis? Zoll dürfte es keinen kosten oder irre ich mich und wie hoch wäre der dann? Leuchtweitenregulierung Xenonscheinwerfer und Nebelleuchte habe ich brauche ich noch etwas? Wie hoch sind die Kosten für TÜV? Überführungskosten kann ich ja selbst errechnen je nach Standort inkl Pikerl. Habe ich etwas vergessen?
Gruß FD
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Xenon und "H"- jetzt dreht er durch...
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 2,012 Likes: 105
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 2,012 Likes: 105 |
Moin,
also ich sehe es auch so: was muss denn an solch einem Fahrzeug "umgebaut" werden -die Ausstattung ist schon zweckmäßig. Wer auf BlingBling & Co steht, der soll doch einfach einen 463 mit SA-Code Code 808 kaufen - da gibt schöne V8 mit grüner Plakette und auch EU6, da kostet der Hubraum fast nix an Steuer.
Im Detail nun:
Unter der Voraussetzung des H Kennzeichens ist es dann möglich die folgenden Veränderungen vorzunehmen: - Abplanen und "Dach" durch Schmude Hardtop zu ersetzen: wer nur im Sommer fahren will: unnötig Geld und sieht absolut "Kacke" aus
- tausch der Stahlfelgen gegen Ashtaroth mit ordentlicher Bereifung - Antwort von Rene nur mit Tüv Felge habe ich verstanden ;-) -> Geschmacksache, bringt aber keinen Mehrwert und ich finde die 5.5J mit 235/85/R16 sind ganz ausreichend
- Kotflügelverbreiterungen -> eher Nein, gab es beim W461 mit VG080 nie
- Überrollbügel -> der Wagen hat bereits einen Überrollbügel vorne
Was wäre denn das für Kosten den Wagen in der Schweiz zu kaufen bis er hier zulassungsfähig ist: Postiv wenn von Händler der die Schweizer Steuer ausweist bekomme ich die ja wieder? -> ja
Mwst 19% auf Kaufpreis? -> ja Zoll dürfte es keinen kosten oder irre ich mich und wie hoch wäre der dann? ->10% vom Kaufpreis für Fahrzeuge (4 Räder, PKW) Leuchtweitenregulierung Xenonscheinwerfer und Nebelleuchte habe ich brauche ich noch etwas? Leuchtenweitenregulierung geht mit Außnamegehmigung, Xenon ist absoluter Käse und Nebelleuchte wird bei bei z.B. einem 1992 nicht benötigt
Wie hoch sind die Kosten für TÜV? -> Nach Aufwand, je nachdem was Du schon vorbereitet hast. Rechne mit max 200 EUR für die §21
Überführungskosten kann ich ja selbst errechnen je nach Standort inkl Pikerl. -> genau
Habe ich etwas vergessen? -> Zollanmeldung, Agent an der Grenze wenn Du es nicht selbst machen kannst. Dann noch eine Übernachtung in einem günstigen Schweizer Hotel vor dem Kauf
Zuletzt bearbeitet von GSM; 18/04/2017 19:37.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
Unsere Erfahrung,
entweder umbauen mit aller Lust und allen Konsequenzen, also auch kein H, dafür aber 37" Räder und Kraft ohne Ende oder Oldtimerfahren und sich am Orginal freuen mit 7,5 R 16 und Bilux Licht und 88 PS Oder 156 beim Benziner. Erlaubte Umbauten nur mit originalen Teilen und zeitgenössisch.... Macht auch sehr viel Spaß und begrenzt die gleichzeitig meine Ambitionen. Wir sind jedenfalls bei den beiden letzten Projekten zeitgenössisch unterwegs.
Die passende Frau, die dies mitträgt und aktiv unterstützt, wäre solchen Projekten zuträglich. Unser Kompromiß war der H konforme originale Aufbau, der auch Umweltzonen erlaubt etc.... Vielleicht kannst Du Dich ja auch auf den H Status einigen, ....wenn die Alternative ein kompletter Eigenbau wäre...
Viel Erfolg
Gruß Sönke
|
|
|
|
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435 |
Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schonmal bei meiner Entscheidungsfindung...
@ Sönke: Meine Frau unterstütz mich schon mit meinem Schrauberzwang aber das Thema G ist kein gutes Thema für Sie. Das lässt sich auch nicht mehr ändern. Ich würde eher auf H Kennzeichen gehen und warten bis ich es bekommen kann. Leider gibt es ein Risiko das ich es in 3 Jahren wenn ich dann ein Auto habe das endlich 30 Jahre ist keins mehr bekomme da die Vorraussetzungen geändert wurden... @ Rene: Solange ich kein H Kennzeichen bekomme kann weil noch 2 - 3 Jahre fehlen, kann ich doch Xenon einbauen ich habe alles dazu da, Einschweißbleche, Scheinwerferreinigungsanlage, Sensor und natürlich Scheinwerfer. Wenn das H Kennzeichen vor der Tür steht dann tausche ich die Kotflügel gegen die Originalen mit den alten Scheinwerfern.
Gruß FD
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18 |
Hi FD, guck doch mal über den Tellerrand hinaus. Die Olle hin oder her - ist doch wurscht. Deine Wünsche zum G sind doch schon unvereinbar genug. Schau Dich nach irgendeinem Amikombi um. Die gibts nette Sachen mit ordentlich Qualm und Lametta und Platz für die Blagen und auch noch mit H. Was willste mehr ? Achso, ja, vergass, Xenon...., nee das gibts da nicht. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18 |
Ich war ein Biker. Ich war männlich, verwegen, ich war frei und hatte lange Haare. Meine Frau lernte mich kennen, nicht umgekehrt. Sie stellte mir förmlich nach. Egal wo ich hinkam, sie war schon da. Es ist nun zwölf Jahre her. Damals war ich eingefleischter Motorradfahrer, trug nur schwarze Sweat-Shirts, ausgefranzte Jeans und Bikerstiefel, und ich trug lange Haare. BikerSelbstverständlich hatte ich auch ein Outfit für besondere Anlässe. Dann trug ich ein schwarzes Sweat-Shirt, ausgefranzte Jeans und weisse Turnschuhe. Hausarbeit war ein Übel, dem ich wann immer es möglich war aus dem Weg ging. Aber ich mochte mich und mein Leben. So also lernte sie mich kennen. "Du bist mein Traummann. Du bist so männlich, so verwegen und so frei." Mit der Freiheit war es alsbald vorbei, da wir beschlossen zu heiraten. Warum auch nicht, ich war männlich verwegen, fast frei und ich hatte lange Haare.Allerdings nur bis zur Hochzeit. Kurz vorher hörte ich sie sagen: "Du könntest wenigstens zum Frisör gehen, schließlich kommen meine Eltern zur Trauung." Stunden, - nein Tage später und endlose Tränen weiter gab ich nach und ließ mir eine modische Kurzhaarfrisur verpassen, denn schließlich liebte ich sie, und was soll's, ich war männlich, verwegen, fast frei und es zog auf meinem Kopf. Und ich war soooo lieb. "Schatz ich liebe Dich so wie Du bist" hauchte sie.
Das Leben war in Ordnung obwohl es auf dem Kopf etwas kühl war. Es folgten Wochen friedlichen Zusammenseins bis meine Frau eines Tages mit einer großen Tüte unterm Arm vor mir stand. Sie holte ein Hemd, einen Pullunder (Bei dem Wort läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter) und eine neue Hose hervor und sagte: "Probier das bitte mal an." Tage, Wochen, nein Monate und endlose Papiertaschentücher weiter gab ich nach, und trug Hemden, Pullunder (igitt) und Stoffhosen. Es folgten schwarze Schuhe Sakkos, Krawatten und Designermäntel. Aber ich war männlich, verwegen, tot chic und es zog auf meinem Kopf.
Dann folgte der größte Kampf. Der Kampf ums Motorrad. Allerdings dauerte er nicht sehr lange, denn im schwarzen Anzug der ständig kneift und zwickt lässt es sich nicht sehr gut kämpfen. Außerdem drückten die Lackschuhe was mich auch mürbe machte. Aber was soll's, ich war männlich, spießig, fast frei, ich fuhr einen Kombi, und es zog auf meinem Kopf.
Mit den Jahren folgten viele Kämpfe, die ich allesamt in einem Meer von Tränen verlor. Ich spülte, bügelte, kaufte ein, lernte Deutsche Schlager auswendig, trank lieblichen Rotwein und ging Sonntags spazieren. Was soll's dachte ich, ich war ein Weichei, gefangen, fühlte mich scheiße und es zog auf dem Kopf.
Eines schönen Tages stand meine Frau mit gepackten Koffern vor mir und sagte: "Ich verlasse Dich." Völlig erstaunt fragte ich sie nach dem Grund. "Ich liebe Dich nicht mehr, denn Du hast Dich so verändert. Du bist nicht mehr der Mann den ich mal kennengelernt habe." Vor kurzem traf ich sie wieder. Ihr "Neuer" ist ein langhaariger Biker mit zerrissenen Jeans und Tätowierungen der mich mitleidig ansah. Ich glaube, ich werde Ihm eine Mütze schicken ...
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367 |
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 32
Joined: December 2002
|
|
1 members (1 unsichtbar),
363
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|