Moin,

also ich sehe es auch so: was muss denn an solch einem Fahrzeug "umgebaut" werden -die Ausstattung ist schon zweckmäßig. Wer auf BlingBling & Co steht, der soll doch einfach einen 463 mit SA-Code Code 808 kaufen - da gibt schöne V8 mit grüner Plakette und auch EU6, da kostet der Hubraum fast nix an Steuer.

Im Detail nun:

Unter der Voraussetzung des H Kennzeichens ist es dann möglich die folgenden Veränderungen vorzunehmen:
- Abplanen und "Dach" durch Schmude Hardtop zu ersetzen: wer nur im Sommer fahren will: unnötig Geld und sieht absolut "Kacke" aus

- tausch der Stahlfelgen gegen Ashtaroth mit ordentlicher Bereifung - Antwort von Rene nur mit Tüv Felge habe ich verstanden ;-) -> Geschmacksache, bringt aber keinen Mehrwert und ich finde die 5.5J mit 235/85/R16 sind ganz ausreichend

- Kotflügelverbreiterungen -> eher Nein, gab es beim W461 mit VG080 nie

- Überrollbügel -> der Wagen hat bereits einen Überrollbügel vorne

Was wäre denn das für Kosten den Wagen in der Schweiz zu kaufen bis er hier zulassungsfähig ist:
Postiv wenn von Händler der die Schweizer Steuer ausweist bekomme ich die ja wieder? -> ja

Mwst 19% auf Kaufpreis? -> ja
Zoll dürfte es keinen kosten oder irre ich mich und wie hoch wäre der dann? ->10% vom Kaufpreis für Fahrzeuge (4 Räder, PKW)
Leuchtweitenregulierung Xenonscheinwerfer und Nebelleuchte habe ich brauche ich noch etwas? Leuchtenweitenregulierung geht mit Außnamegehmigung, Xenon ist absoluter Käse und Nebelleuchte wird bei bei z.B. einem 1992 nicht benötigt

Wie hoch sind die Kosten für TÜV? -> Nach Aufwand, je nachdem was Du schon vorbereitet hast. Rechne mit max 200 EUR für die §21

Überführungskosten kann ich ja selbst errechnen je nach Standort inkl Pikerl. -> genau

Habe ich etwas vergessen? -> Zollanmeldung, Agent an der Grenze wenn Du es nicht selbst machen kannst. Dann noch eine Übernachtung in einem günstigen Schweizer Hotel vor dem Kauf

Last edited by GSM; 18/04/2017 19:37.