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Süchtiger
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Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mich in der Garage in den G gesetzt, den Schlüssel gedreht und nichts ist passiert.
Zuerst hatte ich den Anlasser in Verdacht. Nachdem ich aber unter dem Auto mit einem Schraubenzieher den entsprechenden Kontakt am Magnetschalter mit plus kurzgeschlossen habe ist das Auto angesprungen. Somit kann es der Anlasser schon mal nicht sein.
So kann man auch fahren, ist aber auf Dauer nicht komfortabel.
Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers habe ich mir die entsprechenden Schaltpläne ausgedruckt. Sowohl im Schaltplan für den Starter als auch im Schaltplan für das SAM ist eingezeichnet, dass der Magnetschalter über ein violettes Kabel vom Steckplatz 17 / Pin 1 des SAM vorne angesteuert wird.
Ich war doch etwas erstaunt als ich feststellte, dass in meinem SAM der Steckplatz 17 gar nicht belegt ist. Auf alten Fotos kann ich auch deutlich sehen, dass der Platz schon immer leer war. Es ist also nicht einfach der Stecker heraus gerutscht. Die restlichen Stecker sind so belegt wie im Schaltplan eingezeichnet, sogar die Kabelfarben stimmen.
Vorher hat also der Starter bisher seine Spannung bekommen ?
Hat jemand eine Idee woher der Anlasser normalerweise Spannung auf den Magnetschalter bekommt ?
Das Auto ist Baujahr 2001 ( Endnummer 128428)
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Was passiert wenn Du das nicht vorhandene Kabel provisorisch ersetzt?
Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Es ist zum k'*`?en wenn man beim Stern neuerer Bauart ein Signal bis hin zum exakten Pin des Steuergerätes verfolgen will. Ich dachte ich wäre da einfach zu doof aber dass es Dir jetzt genauso geht Michael das ist schon hart. Naja, egal. Schau Dir mal alle Sicherungen im SAM an. Der Anlasser sollte dort nochmal abgesichert sein. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Was passiert wenn Du das nicht vorhandene Kabel provisorisch ersetzt?
Gruß Julian Das würde ich ja gerne machen wenn ich wüsste wo dieses Kabel im Innenraum heraus kommt. In allen Schaltplänen des W463 und auch bem W203 und W211 ist dieses Kabel als violettes 2,5 mm² Kabel drin. Ich habe aber keines an meinem SAM.
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Ich schaue später mal am Kabelbaum des Motors, der liegt ja gerade da. Mal schauen was sich so da findet. Kann es was damit zu tun haben das Du das Sam gegen das neuere für die Xenonscheinwerfer getauscht hast?
Gruß Julian
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Nein, der Stecker 17 war schon am alten Steuergerät nicht gesteckt. Ich mache ja immer massenhaft Fotos und da kann ich das erkennen.
Das wäre cool wenn Du findest wo das Kabel hin läuft.
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Nein, der Stecker 17 war schon am alten Steuergerät nicht gesteckt. Ich mache ja immer massenhaft Fotos und da kann ich das erkennen.
Das wäre cool wenn Du findest wo das Kabel hin läuft. Ich habe die Bilder ja über Whats App geschickt, da ich es aber nicht leiden kann wenn ich selber was suche und die Themen nicht abgeschlossen sind füge ich die Bilder mal dazu: Anlasserkabel lila im weißen Stecker unten rechts: Oben rechts im Stecker: 2,5 mm: Lila Kabel endet im Kabelschuhe in Ringform am Anlasser: Der Motorkabelbaum endet unter dem Innenraumluftfilterkasten unter der Abdeckplatte: (Bilder von Michael) Grüße Julian
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Das Problem ist gelöst und das Auto läuft wieder. Ich habe mich von dem falschen Schaltplan im WIS in die Irre führen lassen (Elektrischer Schaltplan Starter / pe15.30-p-2000-99gb) Im SAM vorne war aber auf Steckplatz 17 gar kein Stecker drin. Dann habe ich mit Julian gesucht und gefunden, dass das violette Kabel in einen Stecker im Fußraum Beifahrer geht geht und von dort als weißes Kabel wieder im Kabelbaum verschwindet. Ich habe dann einen Tip im Motor-Talk Forum bekommen und das halbe Auto zerlegt um dann über dem SAM hinten dieses grüne Relais zu finden, welches das Starterrelais ist. Dort kommt das weiße Kabel wieder an. Allerdings war auf dem rot/weißen Kabel welches in das Relais läuft keine Spannung. Das Relais selbst hat funktioniert. Da das Relais ja direkt über dem SAM sitzt glaubte ich, dass logischerweise dort das rot/weiße Kabel seine Spannung bekommt. Dem ist aber nicht so .. Nach langer suche habe ich das Relais im Schaltplan des Motorsteuergerätes gefunden. Ab hier war alles ganz einfach. Die Sicherung im Kasten F2 war durch. Laut Schaltplan ist es eine 40 A Sicherung wobei bei mir nur eine 20 A drin war. Ich habe keinen Grund gefunden warum die Sicherung einfach durchgebrannt ist. Aber mit einer neuen Sicherung startet der G wieder einwandfrei.
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Herzlichen Glückwunsch! Das sieht doch gut aus. Ist bestimmt auch einfacher wieder mit Schlüssel zu starten als mit nem Schraubenzieher ...
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Ne Woche Fehlersuche und die halbe Karre zerpflückt für ne durchgebrannte Sicherung.Ein Hoch auf die Dokumentation. Unfassbar. Man kann daraus nur lernen bei Fehlfunktionen aller Art die einen elektrischen Hintergraund haben könnten erst einmal alle (!!!) Sicherungen zu prüfen. Einen Durchgangsprüfer mit dem man die eingebaute Sicherung durchpiepsen kann sollte man also dabeihaben. Es gab mal Sicherungen bei denen eine Kontrollleuchte über dem Sicherungsdraht liegt - die also leuchtet wenn sie durch ist. Funktioniert natürlich nur wenn der Stromkreis ansonsten geschlossen ist. Grüsse Thomas
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