|
Der Elefant
|
OP
Der Elefant
Hallo,
nach dem sich der Ladezustand der beiden Bordbatterien um 11,9V bewegte, obwohl es Sonne satt gab, habe ich das Ladegerät angeschmissen. Auch hier ist nichts passiert, bei 12,1 V war Schluss.
Dann habe ich glücklicherweise festgestellt, das die eine Bordbatterie tierisch heiß war. Die angeschlossenen Kabel an dem +Pol waren auch schon sehr warm. Ich habe sie sofort ausgebaut.
Bei der 2. Batterie war keine Temperaturveränderung fühlbar.
Die 2. Batterie wird augenscheinlich wieder normal geladen.
Die verwendeten Batterien sind „MOLL Solar 12V 130 Ah“, das sind EFB Blei-Säure Batterien. EFB: Besondere Form des herkömmlichen Blei-Säure-Akkus. Durch eine spezielle Beschichtung der positiven Platte kann ein enormer Anstieg der Zyklenfestigkeit und eine äußerst hohe Rüttelfestigkeit erreicht werden. Diese Batterien sind besonders gut geeignet, bzw. sogar speziell entwickelt worden, um Fahrzeugen mit Start-Stop Funktion und Fahrzeugen mit einem hohen Strombedarf die notwendige Start- und Versorgungskraft zu geben, sollte die Batterie im Motorraum eingebaut werden, da AGM Batterien keine Hitze vertragen.
Nun zur Frage:
Deutet die Fehlerbeschreibung auf eine Zellbeschädigung hin?
Kann die defekte Batterie einfach durch eine Neue ersetzt werden?
Dazu kommt das die 130Ah Batterie von Moll durch eine 120AH Batterie ersetzt worden ist.
Die alten Batterien sind erst 3 Jahre alt, aber die Kapazität der Neuen wird bestimmt besser sein.
Es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Thema: - Beide erneuern - Batteriebalancer - Blei Säure Batterien brauchen keinen Balancer
Beide Batterien austauschen ist ja ein erheblicher Kostenfaktor.
Ich bitte um euren Kenntnis- bzw. Erfahrungsschatz.
Die defekte ausgebaute Batterie ist jetzt wieder weitestgehend abgekühlt und die Spannung beträgt 10,6V
Gruß Diethard
Diethard
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Oelmotor),
426
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|