Hallo,

hier noch die Fragen die Moll wegen der defekten Batterien stellte:
Wir bedauern, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihren Batterien haben. Die Lebensdauer einer Batterie ist grundsätzlich von der jeweiligen Beanspruchung abhängig.

Daher benötigen wir nähere Informationen:

-Wie ist die Ladespannung und der Ladestrom?
-Wie hoch ist der Gesamtstromverbrauch?
-Welche Verbraucher sind wie lange angeschlossen?
-Wird die Batterie umgehend wieder geladen? Wurden Ausgleichsladungen durchgeführt?

Auf Meine Antwort erhielt ich folgende Auskunft:
ehr geehrter Herr Pritz,
vielen Dank für die Zusendung der Daten. Ihre Schilderungen deuten auf einen starken zyklischen Verbrauch der Batterien hin.

Aufgrund des Alters der Batterien, ist ein Material- oder Herstellungsfehler basierend auf den Sachverhalt als Ferndiagnose auszuschließen. Wir empfehlen Batterien mit zyklenfesterer Auslegung zu verwenden, z.B. MOLL Special GEL 86210.

Meine Verbraucher, Spannungswandler 1500 Watt (Betrieb eines Wasserkoches für Kaffee etc,) Waeco Kompressorkühlbox, Radio, Licht, ...., Die Batterien waren auf einer 11monatigen Asienreise im Dauereinsatz, nie über- oder tiefentladen.
Da fand ich doch die Antwort von Moll schon eigenartig. Bei einer der beiden Batterien war das Batteriewasser schwarz, also hatte die Batterie wohl sulfatiert.

Wenn sich bei den Batterien von Diethard eine der Batterien erwärmt könnte auch ein Plattenschluss vorliegen. Batterie mal heruntergefallen oder ähnlich?

Gruß,
Horst