Original geschrieben von juergenr
bzgl. der Lebensdauer der Batterie(n) stellen sich die Fragen

welche max Spannung erreichst du beim Laden mit

- dem Ladegerät
- dem Solarregler
- dem Generator (Fahrzeug)

und reicht diese Spannung für diese Batterien (wäre mit Moll zu klären) und wie oft & lange wird die erreicht ?

Die Ladegeräte (Solar & 230V) haben keinen Temperaturfühler an den Batterien ?

Einen balancer an Bleisäure Batterien im Womo habe ich noch nicht gesehen

Hallo Jürgen,

Als Ladegerät (230V) benutze ich das CTEK 200.
Der Solar Laderegler ist ein Steca PR 2020 Solar-Laderegler 12V/24V 20A

Deine Fragen werde ich wahrscheinlich nicht qualifiziert beantworten können.

Ladespannung CTEK 200:
Laut Spezifikation 14,4V
für das Ladegerät habe ich keine sep. Anzeige hinsichtlich Spannung / Stromstärke
Beim letzten Laden mit der intakten Bordbatterie in der Ladestufe 2 (Ladung unter Volllast) hat der Solarregler 15V angezeigt. Bei diesem Wert habe ich den Ladevorgang manuell abgebrochen, da mir die Höhe nicht geheuer vorkam.

Solarregler:
am Solarregler habe ich schon 14,9V beobachtet.
Max. Spannung ?
Spezifikation:
Ladeendspannung flüssig 13,9 V
Boostladespannung 14,4 V
Ausgleichsladung14,7 V

Ich habe auch beobachtet, das bei Ansteigen des Ladestroms die Ladespannung fällt. Muß das so sein? Zumindest konnte ich das an den analogen Anzeigen beobachten.

Generator:
analoges Voltmeter (Beginn roter Bereich 14,4V)

Der Temperaturfühler war bisher an einer Plusleitung von Batterie 2 ( Anschlussskizze Bordbatterien)

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Ich habe jetzt gelesen, das der Temperaturfühler an der Masseleitung sitzen soll. Habe den Fühler jetzt an der Masseleitung Ladegerät zur Batterie 1 verlegt.

Kannst Du mal aufzeigen, wie und wo die Werte mit einem externen Meßgerät abgegriffen werden können?

By the way habe ich auch noch eine Frage zum Spureinstellen. Können die Werte aus der techn. Spezifikation genommen werden, oder gibt es bei den XZL Reifen andere Werte?

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß Diethard

Diethard