Hallo Jenny, willkommen hier im Forum.

Ich kann Dir aus erster Hand meine Erfahrungen schildern, ich fahre seit 5 Jahren einen G500 aus Japan.
Der Wagen war rostfrei, hatte 120.000km Laufleistung.
Zum Glück stand er beim Händler in Deutschland und ich konnte ihn vor dem Kauf besichtigen und Probe fahren. Defekt waren die Sperren, die Verstellung der elektrischen Kopfstützen, die Mittelarmlehnen waren runter gebrochen, das Schiebedach ging nicht, das elektronische Gaspedal versetzte bei Kickdown den Motor in Notlauf.
Nachdem der Händler alle Fehler behoben hatte, war wohl, laut seiner Auskunft, kein Gewinn mehr für ihn übrig geblieben. Das klingt jetzt natürlich alles negativ, sicher kann man genauso auch Glück haben mit dem Kauf in Japan.
Ich bin inzwischen 60 Tkm völlig problemlos gefahren, alle Wartungsstaus sind behoben und ich bin froh, immer noch einen komplett rostfreien G Bj 1998 zu haben, der unmittelbaren Konservierung sei Dank. Die Wagen aus Japan haben übrigens in der Regel kein Scheckheft, so dass man sicherheitshalber als Erstes eine grosse Inspektion machen sollte.
Mein Eindruck ist, dass sich der Import aus Japan aufgrund des inzwischen schlechteren Wechselkurses nur noch bei älteren Fahrzeugen mit höherer Laufleistung lohnt. Die Fahrzeuge so ab Bj 2007 mit unter 60.000km erscheinen mir im Vergleich zum deutschen Markt fast gleich teuer, so dass man hier umso genauer das Risiko abwägen muss.

Ich wünsch Euch viel Glück beim G-Kauf.

Peter