Hallo Uli,

Unsere Gasflaschen waren bei der Verschiffung Antwerpen-Halifax ganz einfach nur leer (ohne Zertifikat). Das hat niemanden interessiert, neben vielen anderen Dingen, die noch im Auto waren. Bei uns war das ACL (Atlantic Container Lines).

Umfüllen von einer lokalen Gasflasche in die eigene ist immer eine (letzte) Option. Dazu habe ich mir vor der Abreise noch einen Gasschlauch mit deutschem Anschluss gekauft, den dann abgeschnitten und mit der anderen lokalen Hälfe (jeweils lokaler Anschluss, gekauft im Gasladen oder Baumarkt) verbunden. Würde auch mit 2 kompletten Schläuchen und Adapter dazwischen funktionieren (wenn man den richtigen Adapter hat). Das ganze dauert jedoch ein Weilchen.

Alternativ haben wir in Mexiko auf eine unserer zwei Flaschen dann ein US-Ventil montieren lassen, das ging problemlos. Ganz selten haben sich bis jetzt Füllstationen geweigert mit Adapter zu füllen, dann wird eben nur die eine Flasche mit US Anschluss gefüllt.

Gruss Bernhard

P.S. Ich schick dir mal meine Kontaktdaten per PM, wir sind sicher ein Weilchen in Kolumbien.