Hallo,
insofern ihr ein sammelwürdiges Auto sucht ist solch ein Import wenn er nicht verbastelt ist wegen dem Rost
klar zu empfehlen. Soll es aber ein Allwetter-Alltags- und Winterauto werden finde ich nicht dass sich der Aufwand lohnt.
Japan war ja wohl so wie ich das lese (kenne mich eher auf der Westhalbkugel aus) auch preislich sehr interessant.
Und klar kriegt man auch zu den momentan steigenden Japanpreisen kaum vergleichbare Fahrzeuge in D (in Bezug auf Rost)
Aber wenn der Preis zweitrangig wird finde ich Kalifornienimporte am Interessantesten. Dort gibt es viel Fahrzeugpflegefanatiker
und wenn man Glück hat haben die bei Mercedes auch Europaausführung ab Werk oder nachgerüstet. Und es gibt in besseren
Gegenden durchaus Autos mit fortgeschrittener Laufleistung in außergewöhnlichem Pflegezustand.
Und bei tax lassen die Jungs auch sehr gerne mit sich über die schriftlich zu fixierende Summe reden

Bei den Japanern höre ich eben immer wieder Schauermärchen über Wartungsfallen. Aber sagen viele ja auch von
den Amerikanern

Wenn ich euch einen Tipp gebe ist es der, das Budget egal woher das Auto kommt realistisch einzuschätzen