Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#652255 04/07/2017 06:58
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Schönen guten Morgen allerseits!

Ich habe gestern abends im englischen Daily-Forum gelesen, dass es für 3er und 4er Dailies einen Lenkstockschalter als Nachrüstung für Tempomat gibt. Hat den einer von den 4er-Fahrern eingebaut ? (3er gibts ja hier außer mir keinen heul).
Beim 3er ist der Einbau just plug and play, beim 4er muß beim nachträglichen Einbau an der Elektronik gefummelt werden (soll aber auch als Sonderwunsch ab Werk verfügbar sein). Der Preis ist - für Iveco Verhältnisse - moderat, um die 100,--Eusen...

Eventuelle Erfahrungen würden mich interessieren (Änderung / Verbesserung des Spritverbrauches, Bedienung, Zuverlässigkeit, Probleme...)

Wolfgang mit der Landgurke, der schon über einen feststellbaren Handgashebel (z.B.) am Handbremsgehäuse nachgedacht hat. Weil: neben "slow food" praktizieren wir auch "slow travel" und da ist die Fußhaltung beim Gas-Konstanthalten einigermaßen ungemütlich...

schnullieh


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727
Likes: 341
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,727
Likes: 341
Sali Wolfgang
Falls das Iveco Nachrüsten nicht klappen sollte (erste Wahl) dann baue besser eine Nachrüstung von Waeco ein.
Die sind Gut.
Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ozy, wo täte denn der Waeco eingreifen?
Beim Daily ist unter der Lenksäulenverkleidung ein leerer Stecker, der "nur" an den Nachrüst-Lenkstockschalter angesteckt werden soll (plug) und dann einfach funktioniert (and play, wenns wahr ist.....)
Im englischen Forum gibt es einige euphorische Berichte (....just 10 min of work, and works perfectly u.Ä.)

Na ja schau mer amal, der Lenkstockschalter soll schon morgen in Klagenfurt abholbereit sein.

*freu, freu*
Wolfgang, Landgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
cruise control ist mit 4 Kabeln (8154, 8155, 8156, 8157) mit der EDC,verbunden - SET+ SET- OFF RES - ggf über diesen leeren Stecker


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Danke!

Übrigens: (off topic) Ich habe die allerhöchste Genehmigung für Saverne von meiner Betriebsleitung erhalten dafuer. Jetzt kann mich nur mehr die Technik oder noch höhere Gewalt von einem Erscheinen dortselbst abhalten beer roasted brumm five

Gruß aus Ösium
Wolfgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Original geschrieben von W&E in 652335
.....Dann den Tempomat-Schaltstock eingebaut, ausprobiert, geht NICHT frown

Soweit ich das dem englischen Forum entnehmen konnte, müssen an Kupplung und Bremse jeweils ZWEI Schalter angebracht sein. An der Bremse sieht (und hört bei Betätigung) man sie deutlich. An der Kupplung kann man das nicht so genau ausmachen, allerdings gehen da drei Drähte ins Schaltergehäuse. Könnten also doch zwei Schalter mit einer gemeinsamen Versorgung sein...oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Ich werde jetzt noch die Schalter testen und warte ob jemand weiterführende Tips beisteuern kann.
....



Moin Wolfgang,

die Schalter sollte es, wie üblich, geben. Schau mal in den Leitfaden ....

3 - 42374 Clutch pedal switch
4 - 53565 Brake pedal switch - zwei Schalter(Funktionen) weil Bremslicht- und Bremspadalüberwachungsschalter

[Linked Image]

Attached Images
Schalter.jpg (66.85 KB, 192 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/07/2017 13:02.

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Eine "Messung" an den Schaltern ergab:

1) Bremspedalschalter: einer schließt, einer öffnet - würde ich als normal betrachten...der Schließer betätigt den Bremslichschalter, der andere disconnectet die Spritzufuhr und den Tempomat

2) Kupplungspedalschalter: da ist es schon nicht mehr so einfach: ein Schaltergehäuse, drei Drähte. An einem Pin liegen 12V an, wenn man mit der normalen Prüflampe auf Masse schließt, leuchtet die Lampe auf und man hört ein Relais schalten, bei den beiden anderen kommt unabhängig von der Schalterstellung gedrückt / nicht gedrückt nichts an.
Durchgangsprüfung mit Multimeter ergibt:

1 - 2 gedrückt Durchgang Anm.: 1 ist derjenige Anschluss auf dem 12V anliegen
1 - 2 nicht gedrückt kein Durchgang

1 - 3 g k
1 - 3 n k

2 - 3 g k
2 - 3 n D

1-2 und 2-3 schalten also gegengleich, genau so wie die beiden Schalter an der Bremse.

Was aber mit den 12V an 1 passiert, kann ich nicht enträtseln.

Widerstände gegen Masse:

Zündung ein Zündung aus
1... Keine Messung möglich, 12V liegen an
2... ~ 1,5 Ohm ~ 0,5 Ohm
3... ~ 1,5 Ohm ~ 0,5 Ohm

Mit einem kleinen billigen Multimeter gemessen, also mit Vorsicht zu genießen!

Kannst Du da irgendeine Ungereimtheit festetellen?

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
es gibt mehrere Versionen, je nach EDC Version - also schau dir das bitte im Schaltplan vom RepLeitfaden an

hier eine
[Linked Image]



Attached Images
EDC.jpg (63.29 KB, 182 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
War heute beim Freundlichen wegen Einprogrammierung des Tempomaten (weil ja, wie vielleicht erinnerlich, das plug zwar funktioniert hat, das play aber leider nicht:

Die ECU gibt an, dass seine VIN nicht .....D085323 sondern - bitte festhalten!!! -

JESUSZCFC35


sei.

Da fliegt mir doch das Blech weg!

Natürlich hat sich der Ivecotist nicht getraut, da herumzufuhrwerken - ich mußte auch nichts bezahlen.
Btw: Selbiger Ivecotist sagte mir noch, dass der Tempomat sein(e) Signal(e) vom Tacho UND vom ABS* abnimmt. Ich habe aber gar kein ABS, weder Sensoren, noch Steuergerät....

Ich werde jetzt 1) italienisch lernen und IVECO von innen aufmischen boxing tipp muha

und 2) Ozys Tip mit dem Tempomat von Waeco weiterverfolgen.......

und 3) auf die wunderbare Führung durch Jesus(ZC....) vertrauen hexchen

Bis demnächst

Wolfgang

*kommt mit komisch vor: Einspritzung könnte ich mir vorstellen, sogar Lichtmaschine, Tacho alleine würde auch ausreichen, ABS läuft doch erst, wenn ich bremse - und dann fliegt der Tempomat doch sowieso heraus tss tss tss ugh Und: Was hätte der Tempomat davon , wenn er eines der Signale mit dem stand-by-Signal des ABS vergleicht? Plausibilitätsprüfung? Komisch.

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/09/2017 13:33.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Der echte Tempomat hat Ober- und Untergrenzen im Regelbereich und braucht irgendein Geschwindigkeitssignal. In CAN-Bus-Zeiten kommt das gelegentlich vom ABS (mitunter mehrfach von Tacho=Getriebe, ABS, gerechnet aus Motordrejhzahl und Gang, je nach Zulieferer, und wehe, dann passen die Signale nicht). Die Industrie- bzw. Kundenmotoren (aifo-motors-fpt) haben einen Drehzahlsteller, der als Tempomat "missbraucht" werden kann

Grüsse
Peter

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
123d
123d
kanada,BC
Posts: 233
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,152,645 Hertha`s Pinte
7,949,770 Pier 18
3,749,359 Auf`m Keller
3,678,724 Musik-Empfehlungen
2,712,646 Neue Kfz-Steuer
2,660,971 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (stein1101), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
jenzz 1
GW350 1
GSM 1
kattho 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,623
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,970
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5