Eine "Messung" an den Schaltern ergab:

1) Bremspedalschalter: einer schließt, einer öffnet - würde ich als normal betrachten...der Schließer betätigt den Bremslichschalter, der andere disconnectet die Spritzufuhr und den Tempomat

2) Kupplungspedalschalter: da ist es schon nicht mehr so einfach: ein Schaltergehäuse, drei Drähte. An einem Pin liegen 12V an, wenn man mit der normalen Prüflampe auf Masse schließt, leuchtet die Lampe auf und man hört ein Relais schalten, bei den beiden anderen kommt unabhängig von der Schalterstellung gedrückt / nicht gedrückt nichts an.
Durchgangsprüfung mit Multimeter ergibt:

1 - 2 gedrückt Durchgang Anm.: 1 ist derjenige Anschluss auf dem 12V anliegen
1 - 2 nicht gedrückt kein Durchgang

1 - 3 g k
1 - 3 n k

2 - 3 g k
2 - 3 n D

1-2 und 2-3 schalten also gegengleich, genau so wie die beiden Schalter an der Bremse.

Was aber mit den 12V an 1 passiert, kann ich nicht enträtseln.

Widerstände gegen Masse:

Zündung ein Zündung aus
1... Keine Messung möglich, 12V liegen an
2... ~ 1,5 Ohm ~ 0,5 Ohm
3... ~ 1,5 Ohm ~ 0,5 Ohm

Mit einem kleinen billigen Multimeter gemessen, also mit Vorsicht zu genießen!

Kannst Du da irgendeine Ungereimtheit festetellen?

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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