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Hallo,
in unserem Stapler ist ein Mercedes Industriemotor, vermutlich 200D /8 Serie, verbaut. Da mal wieder der Ölwechsel ansteht, meine Frage. In welchem Abstand sollte der durchgeführt werden? Bei den alten Pkw-Motoren waren das 5.000 km. Wieviel sind das in Betr.-Stunden?
Momentan plane ich ihn alle 110 Std ein, tatsächlich werden es aber (betriebsbedingt) leider ca. 150 Std. Bei der Einspritzpumpe muss in diesem Zusammenhang, da noch nicht am Ölkreislauf angeschlossen, der Diesel abgelassen werden und mit Motoröl wieder aufgefüllt werden um die Schmierung der Pumpe zu gewährleisten.
Kann jemand weiterhelfen?
bertone
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Guten Morgen,
ein Motorbaumuster wäre extrem hilfreich.
In welchen Betriebszuständen wird der Motor denn betrieben?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Motor ist ein OM 615.919 mit 52 PS
Stapler läuft hauptsächlich im Kurzbetrieb (100-200 m fahren und abstellen) und kommt selten über 60° Motortemperatur (auch im Hochsommer und 1-2 Stunden Dauerbetrieb) gei der Benützung da wohl ein recht großer kühler verbaut worden ist. Es handelt sich um einen Fendt Stapler.
bertone
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Hier geht gar nichts mehr
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Zum 615 hab ich auch nix.
Vom 616 hab ich noch ne Anleitung für Industriemotoren. Mal sehen, was darin steht. Allerdings liegt die in der Firma. Also nicht vor Montag....
Gruß René
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Hallo,
ich denke, mit 100 Stunden liegst Du da zunächst ganz gut. Auch 150 Stunden sollten noch OK sein.
Problematisch ist da eher der Kurzbetrieb, weshalb wohl ein jährlicher Ölwechsel, so dieser eher ist als 150 Stunden, ideal wäre, da Du unter diesen Bedingungen vermutlich recht viel Diesel im Öl hast (und dieser bleibt bei den geringen Temperaturen auch drin).
Was ich nicht verstehe ist das mit der Einspritzpumpe. Ich kenne zwar die alten Pumpen, die einen eigenen Ölvorrat haben, aber viel Diesel gelangt da normalerweise nur rein, wenn was undicht ist...
Grüße DaPo
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DaPo Danke,
das mit der Kurzstrecke sehe ich selber als nicht so problematisch an, da sich das zwischen 2-3 Min und 30 min mir ebenso langen Pausen, manchmal sind die auch länger, auf den ganzen Tag über verteilt. im Winter wird der Motor in der Regel durch ne elektr. Kühlwasserheizung vorgewärmt.
Ölfilter wird bei jedem 2. Ölwechsel getauscht, da der Ausbau so ne grandiose Sauerei ist. Sich aufm Rollbrett liegend unterm Stapler einsabbern lassen ist nicht so mein Ding
Ölvorrat in der ESP tauschen habe ich von meinem Schwiegervater so übernommen, der dies an seinem Fendt Traktor so immer gemacht hat. Und das Ding, ein 309 LSA mit dem guten MWM-Motor, hat mittlerweile 19.000 Std drauf ohne irgendwelche Reparaturen, Verschleißteile ausgenommen. Viel Diesel ist eh nicht drin in der ESP, aber man merkt und fühlt schon einen gewissen Unterschied.
Gruß
bertone
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Hallo,
nun wenn der Motor nie richtig warm wird können ja fast Einbereichsmotoröle verwendet werden.
Ich denke auch die Anleitung des OM 616 ist für den OM 615 verwendbar.
Gruß Thomas
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Süchtiger
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Hallo Bertone,
wenn Du mir Deine E -Mail - Adresse sendest (66christoph@gmx.de) schicke ich Dir scans vom Wartungsheft, das für OM616/617/617A gültig war und als Ergänzung für OM - Freunde vom Industriemotor OM615 das Verkaufsdatenblatt. So wie ich das im Wartungsheft verstanden habe, steht da was von 125h zwischen Pflege, Wartung usw...... Christoph
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Jepp, Christoph hat Recht. habs gerade rausgekramt.
Entweder nach 125h abwechselnd Pflege und Wartungsdienst oder alle 5000km oder alle 900l verbrauchten Kraftstoffes (OM616) Gilt, wenn Du nicht mehr als 250 Betriebsstunden im Jahr hast ( Wartungsgruppe 1).
Wenn du mehr Betriebsstunden pro Jahr hast (Wartungsgruppe 2), verlängern sich die Intervalle und die Angabe des durchgelaufenen Kraftstoffes fällt weg.
Gruß René
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