Können wir "Mechanik 4.0" den Medien überlassen, die alles gerne neu erfinden lassen - so von wegen Schlagzeile zur Auflagenerhöhung?

Die Durchbiegung eines Trägers mit Fest- und Loslager - und so damatisch anders ist eine Blattfeder auch nicht - wird im wesentlichen von der Länge abhängen: Die max. Spannung in der Außenfaser kann ich so hoch treiben, wie es der Federstahl hergibt. Da brauche ich Widerstandsmoment x, dmit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt, und daraus resultiert auch die Durchbiegung.

Die alte Baureihe hatte 1000 mm Länge, der T-Rex 1200, Daily hat aktuell 1290.. wow, es lebe der dramatische Unterschied).

Rockcrawling lassen wir bei den Gewichten der Reise"schiffe" besser, wenn ich nicht unten alles zubaue, lebt der LkW im Vergleich zu PkW-Geländewagen dank geradem Rahmen vom wesentlich späteren Aufsitzen, und selbstverfreilich gibts Sperren in jeder beliebigen Anzahl. Das ist bei den kontinentalen "Leuchttürmen" immer so gewesen, vor dem G gabs den Pinzgauer, und dessen wirklich mäßige Verschränkung hat niemanden gestört und stört die Anhäner des Zentralrohrrahmens und der Pendelachsen auch heute nicht, Tatra baut die noch immer... Sperre rein und gut ists. Dass das RR/Defender-Fahrwerk Vrerschränkung braucht, weil die Achsen keine Sperren aushalten.. die Insel ist eben anders.

Ich hab' mit die "Landyacht" nochmals näher angesehen: Entweder ist exploryx wirklich weggetreten (was ich nicht glaube), oder er hat sich mit dem Kunden auf "Campingplatz, nasse Wiese und Optik im Stil "ich-könnte-wenn-ich-wollte" geeinigt: Der Radausschnitt am Koffer wird vor Fahrzeugauslieferung gaanz selten an Bremach/Erich kommuniziert, damit ist die Radabdeckung hinten bei Auslieferung des Fahrgestells "ohnehin für den Schrott" und folgerichtig ist "irgendetwas genehmigungsfähiges" draufgeschraubt worden - oft genug ist die Radgröße auch nur "ungefähr" vorgegeben, das ist Asset und Fluch zugleich - zwischen 9.50 R 17.5 und 275/80 R 20 gibt es alles.Und was sehe ich auf dem Fahrzeug: Da sind die Auslieferungskotflügel drauf, der Ausschnitt am Koffer passt nicht wirklich.. wenn das nicht Kunden und Aufbauer ob des beabsichtigen Einsatzes gemeinsam egal war/ist, ist's Pfusch.

Grüsse
Peter

Nachtrag zur Wohnelektrik: Wenn ich mir die Ströme und erforderlichen Leitungsquerschnitte so ansehe.. wäre es nicht an der Zeit, ins olivgrüne Regal zu greifen (bei dem Aufwand für den Aufbau sind die Kosten egal) und die gemischte 12/24V-Anlage zu realisieren? (Oder statt dem Klimakompressor die zweite 24V-Lichtmaschine)

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 30/07/2017 15:09.