So langsam setzt sich bei mir der Gedanke durch, daß ich mich aus Kostengründen nun doch von LiFePO4 verabschieden werde ...
Ich habe meinen Energiebedarf nochmal überprüft, dabei Sommer, Übergangszeit (überwiegende Zeit des Jahres, wobei auch Standortwechsel mit einbezogen ist) und "tiefster Winter" unterschieden. Dabei sind die ersten beiden Zeiten im mit ca. 55Ah pro Tag ziemlich ähnlich, im tiefsten Winter mit Frost, wenig Sonne, viel Dieselheizung könnten es auch mal 75Ah werden; wobei ich davon ausgehe, daß letztere Bedingungen in Summe kaum bis zu 3 Monate gegeben sein werden.
Damit komme ich wieder auf Optima, weil rüttelfest und tolerant gegenüber Tiefentladung. Red Top ist als Starterbatterie optimiert, soviel habe ich verstanden. Der Unterschied zwischen Yellow- und Blue Top erschließt sich mir nicht. Ich kann zwar selbst die Produktseiten lesen, aber "optimiert für marine Anwendungen" bei Blue Top sagt mir nicht viel. Kann mich da jemand aufklären ?
Ebenso wenig verstehe ich die Unterschiede innerhalb der YT-Reihe ... ist das nur die Kapazität ?
Wenn ich von 55Ah Bedarf pro Tag ausgehe, was spricht gegen 4 x YT S 5.5 - 75Ah = 300Ah Nennkapazität = 150Ah verfügbare Kapazität; d.h., bis hierhin vorläufig 2,5 Tage autark nur auf Batterie.
PV-Kapazität ist preiswerter als Batteriekapazität; Dachfläche habe ich genug; ich könnte zwischen 300 und 500Wp unterbringen. 55Ah x 12 = 660Wh ist doch richtig, oder ? Bei worst case 5% Ertrag aus 300Wp über 5 Stunden am Tag wären 75Wh oder 6,25Ah, also knapp 10% meines Tagesbedarfs ...
Da ich mit 5,5t zGg mit dem Gewicht nicht so das Problem habe, würde ich Glasrahmen PV-Module nehmen, weil billiger. Über Amazon gibt es z.B. von Offgridtec ein monokristallines Solarpanel 100Wp zu 125,- ... bei Reimo kosten CarBest 100Wp 250,- und 120Wp 330,- ... wo ist da der Unterschied ? Qualität ? Könnte ich 5 x Offgridtec 100Wp nehmen ?
Plus einen MPPT-Solarregler ... gibt es übrigens einen Regler für alle Input-Quellen, der erkennt, ob Strom von Landstrom, LiMa, Generator oder PV kommt ?
Damit lasse ich es erst mal gut sein mit meinen Fragen ...