Ja, eine echte Horrorstory.. über gnadenlose Inkompetenz der beteiligten Mechaniker. Schön, das irgendwer eine Meinung hat, Daimler-Leute die Feinheiten der FPT-Soft- und Hardware kennen wollen - Kunden, die so Geld durchs Fenster schaufeln hätt ich gerne.

Iveco braucht keinen Serviceeingriff alle x-tausend km, weil es im easy ein hinterlegtes Programm gibt, dass die EGR durchmisst - Schritt für Schritt, mit schönen Meldungen, und wenn nur der Unterdruckschlauch porös sein sollte, muss ich das EGR-Ventil nicht angreifen. Die Anleitung aus Euro-4-Einführungszeiten hat 6 Seiten, lesen bildet. Ebenso gibt es einen Einspritztest, Düse um Düse, schade um jede Minute, in der ich mich am Aus- und Wiedereinbau vergreife.

Heißt: Das Problem stand hinter dem easy, entweder ist ein besonderer D.. nicht in den Diagnoselauf reingekommen (ich ahne bei jüngerer easy-Generation auch die Ursache) oder hat die "alten" Schulungen/Sevice-Bulletins nicht gekannt und es gar nicht versucht.

Grüsse
Peter