Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Zusammen,

ich muss meine Afrika Reise wegen Probleme, privater Natur, abbrechen. Bin nun zurück in Arusha und am Überlegen was ich alles bei der nächsten Tour dabeihaben will.

Nach dem Ärger mit der Magentkupplung wurde auch auf die Möglichkeit hingewiesen diese auf Starr umzubauen. Ist es realistisch diese hier in Afrika machen zu lassen. Wenn ja, bitte Jürgen schreibst du mir die nötigen Ersatzteile auf?

Desweiteren überlege ich die Mitnahme einer Wasserpumpe, was ich gelesen habe gibt es ja das Originalteil nicht mehr, was ist zu Tun?

Danke Euch,

Ach ja Harry, da du jetzt einen Namen hast, wieviel Zentimeter sind die 255/85 R16 kleiner (255/100 R16), will sagen wieviel an Bodenfreiheit verliere ich, sind hier zu haben 305 US Dollar das Stück. Habe zwar gemesesen komme aber nur auf 5 Zentimeter.

Karl Heinz
Motor Nummer 9845-6183
Chassis ZCFD4079105983719

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752
Likes: 95
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752
Likes: 95
255/100R16 Durchmesser gemäss Tabelle etwa 91.6 cm
255/85R16 Durchmesser gemäss Tabelle etwa 84 cm

Also etwa 4 cm weniger Bodenfreiheit und 8% tiefere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Original geschrieben von Wildwux
255/100R16 Durchmesser gemäss Tabelle etwa 91.6 cm
255/85R16 Durchmesser gemäss Tabelle etwa 84 cm

Also etwa 4 cm weniger Bodenfreiheit und 8% tiefere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.

Danke dir Harry ...

Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Original geschrieben von Karl Heinz
Servus Zusammen,

....

Nach dem Ärger mit der Magentkupplung wurde auch auf die Möglichkeit hingewiesen diese auf Starr umzubauen. Ist es realistisch diese hier in Afrika machen zu lassen. Wenn ja, bitte Jürgen schreibst du mir die nötigen Ersatzteile auf?

Desweiteren überlege ich die Mitnahme einer Wasserpumpe, was ich gelesen habe gibt es ja das Originalteil nicht mehr, was ist zu Tun?

Danke Euch,

....
Karl Heinz
Motor Nummer 9845-6183
Chassis ZCFD4079105983719

Hallo Karl-Heinz

Umbau auf starren Lüfter heißt andere Wasserpumpe (und Lüfter...?) oder Riemenscheibe mit Magnetkupplung verschweißen. Letzteres kann man zur Not machen, wenn die Magnetkupplung selber ohne Funktion ist. Da reichen dann 2 - 3 kl. Schweißpunkte.
Bzgl. einer neuen Wasserpumpe als Ersatz für die verbaute, bin ich mir zZ nicht sicher welche da passt. Ich meine die älteren 2,5er haben eine andere (Aluguß), als die späteren 2,5er (Grauguß) und sind nicht einfach untereinander tauschbar, da scheinbar die Magnetkupplung auch anders ist (Vermutung) . So etwas könnte passen, wenn man die Aufnahme für den Zahnriemenspanner entfernt link
Wenn du die Wapu ersetzt, brauchst du auch das Kunststoffrohr 4697947 mit vier O-Ringen 17278481 und ggf 2x Sicherungsring 11066976.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Jürgen,

dann werde ich das mit dem Umbau lassen und ggf. auf Not/Buschlösung zurückgreifen.

Thema Wasserpumpe, fliege morgen zurück, kann ich Bilder machen von der Pumpe? Nutzt das? Und wenn ja wo ungefähr sitzt sie.

Gruß Karl Heinz

Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
die sitzt da

[Linked Image von up.picr.de]

allerdings sieht man das im eingebauten Zustand, mit Magnetkupplung etc. schlecht.
Schau mal ob das ne massive Grauguß mit eingeklebten Schlauchanschluss oder filigranere Aluguß Version mit dem Schlauchanschluss wie im Bild ist.




Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Sali Heinz
Noch ein Wort zu den Lüftern, der starre Flügel läuft zwar immer - hat aber weniger Förderleistung als der Geschaltete.
Wenns also Hart auf Hart kommt mit der Motortemperatur bist du mit dem Geschalteten besser aufgestellt.
Gruss Ozy

PS; Jonas und ich haben an unseren Bremach deshalb von Starr auf Geschaltet umgerüstet. Zumal es da auch noch verschiedene Lüfterblätter gibt.
Frag mich aber keine Details mehr es ist ewig her und vergessen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
OK Jürgen ich schau mir das mal Morgen an. Melde mich wieder wenn ich in Portugal bin. Danke.

Ich hoffe ihr bekommt den Ladakh hin, Leh kenn ich ganz gut, sehr schöne Gegend, könnte aber auch sagen am Arsch der Welt und im Umkreis von geschätzt 1000Km
keinen Bosch Dienst! Der nächste sollte in Delhi sein.

Gruß Karl Heinz

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Original geschrieben von Ozymandias
Sali Heinz
Noch ein Wort zu den Lüftern, der starre Flügel läuft zwar immer - hat aber weniger Förderleistung als der Geschaltete.
Wenns also Hart auf Hart kommt mit der Motortemperatur bist du mit dem Geschalteten besser aufgestellt.
Gruss Ozy

PS; Jonas und ich haben an unseren Bremach deshalb von Starr auf Geschaltet umgerüstet. Zumal es da auch noch verschiedene Lüfterblätter gibt.
Frag mich aber keine Details mehr es ist ewig her und vergessen.

Servus Ozy,

bist dazwischen gerutscht.

Ich hätte es nur ins Auge gefasst wenn es einfach zu Machen gewesen wäre, halt eine Fehlerquelle weniger. Schnell ist eine Tour zu Ende wegen so einem Problem. Vor allem hier in Ostafrika, echt miese Versorgungsmöglichkeiten.

Gruß Karl Heinz

Joined: May 2002
Posts: 286
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 286
Hallo Karl-Heinz,

Umbau Magnet auf Starr ist möglich. Habe ich machen lassen. Die Werkstatt musste aber einen Adapter anfertigen, denke eben wegen der WP. War aber einfach.
Verschweißen ist keine gute Lösung! Ergibt eine Unwucht und zerstört das Lager der WP. Hatte ich erneuert und die Magnetkupplung hatte Lieferzeit. War ein Vorschlag der Werkstatt.
Grüße
Thomas

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,590 Hertha`s Pinte
7,928,989 Pier 18
3,739,416 Auf`m Keller
3,661,410 Musik-Empfehlungen
2,702,652 Neue Kfz-Steuer
2,645,710 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 446 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5