Hallo, ich wollte mich zuerst einmal kurz vorstellen und habe auch direkt eine Frage.
Na zuerst einmal zu mir, ich bin schon länger mit meinem Defender 130 SW in den verschiedenen Ländern unterwegs gewesen und leben zur Zeit in der Schweiz.
Ich bin nun auf auf der Suche nach einem grösserem Reisefahrzeug und bin nun auf den Iveco gestossen.
Nun habe ich einen IVECO 35S17W Daily Bj 13 ins Auge gefasst also Euro 5 Motor, was ich jedoch nicht weiss worauf muss ich achten oder was sollte ich mir anschauen bei einer Besichtigung.
Auch stellt sich mir die Frage wie das auf Reisen aussieht wie verhällt sich der Motor und DPF.
Die E5er IVECOs sind in grösserer Anzahl, weltweit als Reisefahrzeuge unterwegs. Sie sind also Fernreisetauglich. Die DPF-Problematik der E5 Motoren lässt sich beheben.
Es gibt nichts spezielles, worauf du schauen solltest, halt das Ãœbliche. Ist aussen alles trocken, lassen sich die Getriebe sauber schalten, Flüssigkeiten OK, alles gerade, nichts ausgeleiert/ausgeschlagen usw.
wenn`s ein 35er ist, sollte man vielleicht schauen ob die 3,5to zGG für das geplante Fahrzeug reichen - die Auflastung ist nicht ganz billig (andere Blattfederpakete vorne + hinten)
Edit: die 55er haben wohl auch einen 1mm stärkeren Rahmen
Sehr guter Punkt Jürgen, denn bisher gibt es vor allem in der Schweiz einige Bremach T-Rex mit E4- und E5-Motor, die auf 3.5 t zugelassen sind und sich im reisefertigen Zustand auch noch etwa in diesem Bereich bewegen. Aber mir ist kein Daily 4x4 (neue Generation) bekannt, der das geschafft oder auch nur versucht hat. Gegenbeispiele sind aufgerufen, mich diesbezüglich zu korrigieren.
wenn man wirklich klein und leicht baut, mag das gerade so funktionieren. Der hier ist zumindest ein 35S mit 3,5to zGG, wievielt er reisefertig wiegt .... link
Interessantes Fahrzeug und wenn man die Doku liest, ist das Gewicht glaubwürdig. Wenn man mit dieser eher etwas "bescheidenen" Ausstattung klar kommt, ist das ein tolles Reisefahrzeug, zu einem durchaus tragbaren Preis.
Gefällt mir, wäre was für mich, wenn ich nicht schon unsere Wüstenratte hätte
nee die war und ist in allen Daily`s nicht serienmäßig verbaut, die kostet 2016 900,-€ (manuell) und 1200,-€ (automatisch) netto Aufpreis. Im aktuellen Paket "DAILY BUSINESS" und "DAILY BUSINESS PREMIUM" ist sie enthalten. Serie ist die "Thermostatgeregelte Frischluft-Warmwasserheizung"
Aber in dem beschrieben Fahrzeug ist eine drin
Zitat
Zu erwähnen ist vielleicht noch der äusserst leistungsstarke Motor (Euro V ohne Add-Blue, die neuen müssen Euro VI entsprechen und müssen Add-Blue mitführen), die Klimaanlage, der Geschwindigkeitsregler, der grössere Alternator (1680 W, 14 V x 120 A), der beheizte Kraftstofffilter, Drehzahlmesser, Nebelscheinwerfer, Rampenspiegel auf der Beifahrerseite, Radio/CD, 6-Ganggetriebe, Splittgetriebe, Untersetzungsgetriebe, permanenter Allradantrieb, 3 Sperren, gefederte Sitze, 3 Jahre Garantie... die Ausstattungs-Liste umfasst 3 Seiten!
Danke für den Link. Cool, würde mir auch gefallen! Ein ähnliche Hecktüre hatte ich auch mal im Auge. Und die 3.5 t sogar mit Michelin XZL (+100 kg gegenüber 315R16).