Moin Thomas,

das mit der Vergaservorwärmung habe ich im /8 Forum gefunden. Die Klappe geht angeblich zu, wenn die Bimetallfeder warm genug wird. Da bin ich aber mal gespannt.

Original geschrieben von DieselTom
Mal ganz abgesehen davon dass ich die Konstruktion "Abgaskrümmer mit Ansaugkrümmer verschraubt" nicht verstehe gibts doch nicht so furchtbar viele Möglichkeiten. Edit sagt das ist eine Vergaservorwärmung. Na denn.
Entweder wird das dicht wenn man die Ansaugseite mit Dichtmasse behandelt (da wirds ja nicht so heiss) oder man muss die Abgasseite auch noch mit Auspuffkitt behandeln oder es wird halt gar nicht dicht. Im letzteren Fall bleibt nur die Möglichkeit die vormontierte Einheit also Abgas- und Ansaugkrümmer planschleifen zu lassen. Dass die Dichtfläche am Kopf plan ist und dass man bei Montage die Verbindung zwischen den Krümmern als letztes festzieht setze ich mal voraus.
Berichte mal weiter. Mach Dich auch mal schlau ob man diese Verbindung vom Ansaugkrümmer zum Abgaskrümmer wirklich braucht oder ob man die nicht zu machen kann. Abgas in der Ansaugluft braucht eigentlich kein Motor.

Ich habe jetzt beschlossen alles nochmals auseinander zu bauen. Ggfs. die Kontaktflächen noch sauberer zu machen und Auspuffdichtmasse habe ich auch schon besorgt. Ich schaue dann im ausgebauten Zustand auch ob ich evtl nochmal Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer auseinander schrauben muss.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein so einen Ansaugkrümmer am Block dicht zu bekommen, aber ich habe schon einige Stunden damit verbracht und man bricht sich die Finger beim Schrauben weil man nicht gut dran kommt.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de