G'Morgen,

Original geschrieben von GW350
Du hast zwar einen neuen Krümmer, aber vielleicht ziehst du ihn trotzdem noch einmal plan?

dazu fehlt mir leider das Werkzeug und das Wissen. Aber ich werde (diese Woche nicht mehr wahrscheinlich) wenigstens mal mit einem 50cm Stahllineal grob schauen wie plan die Sache ist. Vielleicht gibt es schon ein wenig Aufschluss zu meinem Problem.

Original geschrieben von DieselTom
Dichtmasse würde ich erstmal nur am Ansaugkrümmer verwenden. Auspuffkitt trägt möglicherweise so dick auf dass du ansaugseitig gar keine Chance mehr hast,

Ich habe vor ganz dünn auf beide Seiten der Dichtung die Masse aufzutragen und dann alles fest zu verschrauben. Da das Zeugs dann noch nicht fest ist, sollte es sich seinen Weg suchen und solange es wirklich dünn aufgetragen ist, auch nicht an den Seiten herauskommen. Ich lasse es einen Tag aushärten und starte dann erst den Motor.

Original geschrieben von DaPo
es gibt Auspuffkit (zum Zukleben von Löchern im Topf o.Ä.) und Auspuffdichtmasse in der Tube (zum Abdichten von Dichtflächen etc.), die ist recht dünn)

Sonax aus der Tube habe ich gekauft. Ich nehme an, dass es keinen Sinn machen verschiedene Dichtmittel zu nehmen, oder? Es gibt silokonhaltige Dichtmittel die bis 300 Grad Celsius gehen. Würde das am Ansaugkrümmer reichen? Dieses Auspuffzeugs hatte ich (vgl. Bild ein bisschen vorher) wahrscheinlich schon drauf. Sieht ein bisschen aus wie Gips. Klebt wie Hulle und war nur mit "schwerem" Gerät (Spachtel und Stahlwolle) zu entfernen.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de